EDEKA ist bereit, Mietvertrag in Solingen-Ohligs einzuklagen

15. August 2018 • Moers, Solingen

Bei der Entwicklung der ehemaligen Textilfabrik Olbo in Solingen-Ohligs drohen weitere Verzögerungen. Die EDEKA Rhein-Ruhr sieht sich in wenigen Tagen gezwungen, die Erfüllung ihres bestehenden Mietvertrages an diesem Standort auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Alle Aufforderungen an den alten und den neuen Eigentümer, die bisherigen und mit dem neuen Eigentümer bereits abgestimmten Planungen fortzusetzen und den bestehenden Mietvertrag, der ebenfalls mit dem neuen Eigentümer besprochen wurde, zu erfüllen, laufen seit Monaten ins Leere. Für EDEKA ist dieses ein klarer Vertragsbruch, der trotz einer möglichen Änderung des Planungsrechtes den gesamten Kaufvertrag aus ihrer Perspektive nichtig macht. Falls das Planungsrecht nunmehr eine Entwicklung nicht möglich machen sollte, droht den Parteien trotzdem eine Schadensersatzklage in erheblicher Höhe.

Das Unternehmen bedauert diese Entwicklung sehr und möchte mit den Eigentümern und der Stadt die Gespräche fortführen. Sollte es bis zum 16. August jedoch nach wie vor keinerlei Gesprächsbereitschaft mit den Eigentümern geben, wird EDEKA ohne weitere Ankündigung Klage gegen beide Parteien erheben.

Die EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit ihren selbstständigen Kaufleuten über 850 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf, gut 250 Getränke-Märkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut) sowie den Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch. Das Unternehmen hat für das Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von gut 4,8 Milliarden Euro ausgewiesen. Die EDEKA Rhein-Ruhr beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und gehört zusammen mit den knapp 40.000 Beschäftigten der über 500 selbstständigen Kaufleute zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in Nordrhein-Westfalen sowie in Teilen der Nachbarregionen Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Täglich vertrauen über 800.000 Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.