Produktion & Logistik  |  Unternehmen

EDEKA-Flotte warnt mit Aufklebern vor „totem Winkel“

Um Fahrradfahrer und Fußgänger auf die Gefahr des toten Winkels von LKW hinzuweisen, beklebt EDEKA Südwest die Fahrzeuge ihres Fuhrparks mit entsprechenden Warnhinweisen.

11. September 2020 • Offenburg

EDEKA Südwest: EDEKA-Flotte warnt mit Aufklebern vor „totem Winkel“
V.l.: Pressesprecher Christhard Deutscher und Mathias Kipp, Geschäftsbereichsleiter Logistik EDEKA Südwest, zeigen den neuen Warnhinweis, mit dem EDEKA Südwest die Fahrzeuge ihres Fuhrparks beklebt. Foto: Daniel Godde

Die großen dreieckigen Aufkleber mit der Aufschrift „Nie rechts vorbeifahren! VORSICHT toter Winkel“ werden ab sofort an allen Fahrzeugen rechtsseitig am Heck in Sichthöhe für Fahrradfahrer und Fußgänger angebracht. Insgesamt werden so rund 400 LKW des Unternehmens und ebenso viele LKW-Anhänger beklebt.

Unfallprävention durch gesteigerte Aufmerksamkeit

Der sogenannte „tote Winkel“ ist der Bereich um ein Verkehrsmittel, der für dessen Fahrer nicht einsehbar ist. Je größer das Fahrzeug, desto größer auch der „tote Winkel“ – der nichteinsehbare Bereich eines LKW-Fahrers ist demnach deutlich größer als der eines Autofahrers. Gleichzeitig können Radfahrer oder Fußgänger nicht erkennen, ab wann sie sich in genau dieser Gefahrenzone befinden. Es kommt deshalb, trotz vorausschauendem Fahrverhalten und spezieller Seitenspiegel mit entsprechender Sensorik, beim Rechtsabbiegen immer wieder zu brenzligen Situationen, wenn zum Beispiel Fahrradfahrer gleichzeitig rechts am Fahrzeug vorbeifahren wollen. Obwohl die Anzahl solcher Abbiegeunfälle insgesamt gering ist, enden sie meist schwer oder sogar tödlich.

„Um das Risiko solcher Unfälle zu vermindern, haben wir entschieden, unseren Fuhrpark entsprechend mit Warnhinweisen auszurüsten“, erklärt Mathias Kipp, Geschäftsbereichsleiter Logistik EDEKA Südwest. Damit will die EDEKA-Regionalgesellschaft zur Verkehrssicherheit auf den Straßen im Südwesten beitragen.

Immer mehr Fahrzeuge auch mit Abbiegeassistenten

„Seit einigen Jahren statten wir außerdem alle neuen Fahrzeuge serienmäßig mit Abbiegeassistenten aus“, sagt Mathias Kipp und fügt hinzu: „Bis Ende 2021 soll über die Hälfte unserer LKW mit dem Abbiegeassistenten fahren und so einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf unseren Straßen leisten.“

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher