EDEKA Flaschkowatz eröffnet neuen Markt in Pirmasens

Wenn Kaufmann Pascal Flaschkowatz von seinem neuen EDEKA-Markt erzählt, der am Mittwoch, 19. September, in Pirmasens eröffnet, und von den darin angebotenen Leckereien, gerät er ins Schwärmen: „Ob knackfrisches Obst und Gemüse, Fleisch und Wurstspezialitäten von höchster Qualität, exotischer Frischfisch oder mit viel Liebe kreierte Käsecremes – bei uns finden Genießer alles, was das Herz begehrt.“

11. September 2018 • Pirmasens

Das von Existenzgründer Flaschkowatz und seinem Team zusammengestellte Sortiment von rund 20.000 Artikeln lässt keine Wünsche offen: Neben Discount-, Eigenmarken- und Markenartikeln gibt es im neuen Markt eine große Auswahl an regionalen und lokalen Erzeugnissen wie beispielsweise Kaffee von der Kaffeerösterei Kaiserslautern oder Südpfalz Säfte aus Frankweiler. Auch zahlreiche gluten-, laktosefreie und vegane Produkte sowie ein großes Bio-Sortiment zeichnen das Sortiment des neuen Verbrauchermarktes mit rund 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche aus.

„Mein Team mit insgesamt 30 kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ich stehen den Kunden für eine freundliche und fachgerechte Beratung zur Verfügung“, erklärt Flaschkowatz, dem das Thema Menschlichkeit am sehr Herzen liegt, und ergänzt: „Wir erfüllen unseren Kunden alle Wünsche in Bezug auf Lebensmittel.“

Ebenso viel Wert wie auf die Produktvielfalt und die Beratung der Kunden legt der EDEKA-Kaufmann auch auf die Wohlfühlatmosphäre im neuen Markt. Dieser präsentiert sich hell und kundenfreundlich, breite Gänge und ein modernes Design sorgen für ein angenehmes Ambiente. Zusätzlich kamen verschiedene umweltfreundliche Technologien wie eine thermodynamische Heizungsanlage oder energiesparende LED-Beleuchtung im Neubau zum Einsatz.

Gleich am Eingang erwartet die Kunden dann das Herzstück des Marktes, eine großzügige Obst- und Gemüseabteilung mit vielen Produkten in Bio-Qualität. Mit allerlei Köstlichkeiten präsentieren sich auch die großzügig gestalteten Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und frischen Fisch. Hier gibt es Spezialitäten aus der Region, wie auch aus aller Welt. Die Mitarbeiter geben ihr Fachwissen zur Herkunft der frischen Lebensmittel gerne weiter und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung.

Zu einem guten Essen gehören auch die passenden Getränke. Diesen finden die Kunden im integrierten Getränkemarkt mit Vinothek und rund 800 verschiedenen Weinen. Darunter finden sich auch viele edle Tropfen aus der Region wie zum Beispiel vom Winzerverein Deidesheim, von Die Weinmacher, der Winzergenossenschaft Vier Jahreszeiten sowie den Weingütern Joachim Raabe, Gebrüder Anselmann und Töpfer.

Wer sich beim Einkauf stärken möchte, findet frisches Brot, Brötchen, Snacks sowie Torten und Kuchen an der Backwarentheke vom Bäckerhaus Ecker im Eingangsbereich des Marktes. Dort laden gemütliche Sitz- und Stehgelegenheiten zum Verweilen ein.

Auch im Servicebereich setzt der Existenzgründer auf zufriedene Kunden. Schließlich möchte er das Einkaufen für seine Kunden zum Erlebnis machen. Auf Wunsch können individuelle Präsentkörbe zusammengestellt werden und eine Mitarbeiterin des EDEKA-Ernährungsservice beantwortet Fragen rund um eine ausgewogene und vitalstoffreiche Ernährung. Für einen bequemen Einkauf sorgen rund 120 Parkplätze, der Markt ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.