Produkte & Sortiment  |  Unternehmen

EDEKA führt vier neue Pasta-Sorten im Premium-Segment ein

Calamarata, Fusilloni, Spaghetti alla Chitarra und Conchiglioni – so heißen die neuen Stars im EDEKA-Pasta-Regal. Das Besondere daran: Die vier Neuheiten der Premium-Eigenmarke EDEKA SELECTION werden ausschließlich in Gragnano bei Neapel nach traditioneller Rezeptur hergestellt. Die Stadt im Süden Italiens gilt als „Hauptstadt“ oder „Wiege“ der Pasta, denn hier schlagen die Herzen der Italiener seit vielen Jahrhunderten mit viel Leidenschaft und Know-how für die beliebten Teigwaren. Pasta aus Gragnano ist weltweit die einzige Pasta mit IGP-Siegel, dem Zertifikat geschützter Herkunftsbezeichnung. Unter EDEKA SELECTION sind ausschließlich ausgewählte und exklusive Spezialitäten gelistet, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen.

15. Mai 2017 • Hamburg

Ganz nach traditionellem Vorbild werden die EDEKA SELECTION-Nudeln in Bronzeformen gefertigt. Das sorgt für eine angeraute Oberfläche mit dem Effekt, dass die die Sauce besonders gut an der Pasta haftet. Auch die besondere Größe und Form trägt zu diesem Effekt bei. Neben Hartweizengrieß wird zur Herstellung nur reinstes Grundwasser aus der Region um Gragnano verwendet. Ein weiterer Pluspunkt ist der hohe Proteingehalt von mindestens 14 Prozent – deutlich mehr als bei handelsüblicher Ware. Je höher der Proteingehalt ist, desto besser hält die Pasta beim Kochen ihre Form – sie gelingt sicher und bleibt besser „al dente“.

Pasta-Produktion mit Tradition

Schon seit vielen hundert Jahren wird in Gragnano und Umgebung Pasta hergestellt – das milde Mikroklima mit Wind, Sonne und der vorherrschenden Luftfeuchtigkeit sowie das Grundwasser sind das Geheimnis bester Qualität. Diese Bedingungen machten sich die Anwohner mehr als zunutze; es heißt sogar, dass die Straßen von Gragnano einst so gebaut wurden, dass die früher im Freien zum Trocknen aufgehängten Spaghetti so viel Sonne wie möglich bekommen.

Erfolgreiche Familie mit Geschmack und Biss

Die neue EDEKA SELECTION Pasta komplettiert das breite Angebot im Bereich der EDEKA-Eigenmarken. So bietet die Marke EDEKA sowohl unter „EDEKA Italia“ eine große Auswahl an Hartweizenartikeln direkt aus Italien als auch unter „EDEKA Bio“ zahlreiche Produkte aus ökologischer Landwirtschaft. Auch unter der Basismarke GUT&GÜNSTIG ist eine breite Vielfalt an Hartweizen- sowie Frischei-Nudeln zum besten Preis-Leistungsverhältnis erhältlich.

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.000 Märkten und 410.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit 19.220 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.