Unternehmen  |  Verantwortung

EDEKA Center Weidauer unterstützt Bobfahrer Thorsten Margis

· Lokale Partner: Das EDEKA Center Weidauer begleitet ab Juni den Bobfahrer und zweifachen Olympiasieger Thorsten Margis 

· Was die Partner verbindet: Die Liebe zu Lebensmitteln und zu Halle an der Saale

18. Mai 2021 • Halle an der Saale

DEKA-Partnerschaft_Olympia_Weidauer_Margis
Thorsten Margis (Team D-Bobfahrer und zweifacher Olympiasieger) und Sandra Weidauer (selbstständige EDEKA-Kauffrau) bei der Vetragsunterzeichnung (von links).

Ernährung und Sport gehören zusammen genauso wie EDEKA und Team Deutschland. So auch in Halle an der Saale: EDEKA-Kauffrau Sandra Weidauer unterstützt ab Juni den Team D-Bobfahrer und zweifachen Olympiasieger Thorsten Margis und setzt damit ein klares Zeichen für den olympischen Sport.

Lokale Kooperation unter nationalem Dach

EDEKA ist Premium Partner vom Olympia Team Deutschland. Seit 2016 begleitet der EDEKA-Verbund Athletinnen und Athleten auf dem Weg zu Olympischen Spielen und gibt gemeinsam mit ihnen Impulse für eine ausgewogene Ernährung. Die nationale Kooperation wird auch lokal aktiv gelebt: In ganz Deutschland unterstützen EDEKA-Kaufleute und -Regionen den Sport. Neben Vereinen werden auch zunehmend Partnerschaften zwischen Team D-Athletinnen und -Athleten mit „ihrem" Markt in der Heimat geschlossen. So auch in Halle an der Saale: EDEKA-Kauffrau Sandra Weidauer gibt dem Bobfahrer Thorsten Margis auf seiner #roadtobeijing als lokale Partnerin Anschub. „Sport und Ernährung gehören zusammen. Die Partnerschaft von EDEKA und Team Deutschland ist dafür das beste Beispiel", erklärt EDEKA-Kauffrau Sandra Weidauer. „Es freut mich, mit Thorsten Margis einen international erfolgreichen Spitzensportler aus Halle auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen in Peking zu begleiten."

Partnerschaft auf Augenhöhe

Was den Bobfahrer und die Kauffrau verbindet und sie gemeinsam an die Kunden weitergeben? Die Liebe zu Lebensmitteln und einer ausgewogenen Ernährung, die Leidenschaft für den Sport sowie die Verbundenheit zur Region. „Meine Ernährung ist die Basis, um auf der Bobbahn alles zu geben", so der mehrfache Weltmeister Thorsten Margis. „Dass mein lokaler EDEKA-Markt mich nun mit seiner Ernährungsexpertise unterstützt, gibt mir den nötigen Anschub für meine #roadtobeijing." Die Kauffrau und der Athlet haben schon zahlreiche Ideen für die Aktivierung der Partnerschaft. Neben aufmerksamkeitsstarkem POS-Material im Markt können sich Kunden in Zukunft auf viel Inspiration rund um eine ausgewogene Ernährung freuen.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.