EDEKA Center Kruse eröffnet am 25. April in Marienhafe

• Flexibles und bequemes Einkaufen

24. April 2024 • Marienhafe

Kruse, Center, Marienhafe
Das neue EDEKA Center Kruse in Marienhafe öffnet am 25. April seine Türen. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover).

Frisch, regional, modern – so präsentiert sich ab Donnerstag, 25. April, das neue EDEKA Center Kruse an der Rosenstraße 49. Im neugestalteten Vollsortimenter stellt der selbstständige Einzelhändler Manfred Kruse mit seinem 80-köpfigen Markt-Team die Nahversorgung in Marienhafe sicher. Die Kunden können sich zukünftig über ein vielfältiges Sortiment und einen persönlichen Service freuen. „Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln mit unseren Kunden teilen zu können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot, der 30 Meter langen Bedientheke für Fleisch, Wurst und Käse, der Bäckerei Lorenz Bäcker Victorbur im Vorkassenbereich und der besonderen Atmosphäre, die der neue Markt bietet“, so Manfred Kruse, der bereits seit über 18 Jahren als selbstständiger EDEKA-Kaufmann aktiv ist. Ein Highlight des neuen Marktes bildet das moderne und gemütliche Design der Verkaufsfläche. Gleichzeitig mit dem EDEKA Center eröffnet auch ein neuer Rossmann-Drogeriemarkt direkt daneben.

Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität
Auf einer Verkaufsfläche von rund 2.300 Quadratmetern finden die Kunden im neuen EDEKA Center Kruse ein umfangreiches Warensortiment. Es reicht von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten – rund 29.000 Artikel lassen keine Kundenwünsche offen. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt – und zusätzlich eine große Blumenauswahl. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der großen Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. Ideal: Mit den EDEKA-Mehrweg-Netzen ist es möglich, beim Einkauf von Obst und Gemüse auf Plastiktüten zu verzichten. Der Markt setzt übrigens an allen Bedientheken auf ein umfassendes Mehrweg-Konzept. Auf 30 Metern wird an der Bedientheke für Fleisch, Wurst und Käse eine abwechslungsreiche Vielfalt geboten. Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das Markt-Team jederzeit zur Seite. Ein besonderes Highlight ist das Angebot an Dry-Aged-Schweine- und Rindfleisch. Das sind langsam gereifte Fleisch-Spezialitäten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Regionalität steht im Fokus
Manfred Kruse und sein Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt der selbstständige Kaufmann. Zu den rund 25 regionalen Lieferanten gehören beispielsweise der Kartoffel- und Hühnerhof Kleemann, die Erzeugergemeinschaft Auricher Eier Posselt und Partner, die Bäckerei Thesinga, die Molkerei Rücker, die Fleischerei Eckhoff sowie die Betriebe Wein Wolff und Auricher Süßmost. Weitere regionale Produkte sind unter der Kennzeichnung EDEKA Heimatliebe im Sortiment zu finden.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch
Auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist der neue Vollsortimenter vorbildlich. Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Beheizt wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe. Zum Temperieren gibt es eine Flächenheizung in Form einer sogenannten Betonkernaktivierung. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert, um den energetischen Fußabdruck des Marktes zu reduzieren und eigenen Strom zu erzeugen. Der Markt setzt bei der Stromversorgung zu 100 Prozent auf Ökostrom und nutzt hauptsächlich Tageslicht als Lichtquelle. Denn Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind bei der EDEKA Minden-Hannover erklärte Strategieziele. Gleichzeitig treibt die EDEKA Minden-Hannover die E-Mobilität voran und ermöglicht den Kunden des Marktes, ihr Auto während des Einkaufs an einer von zwei Ladesäulen aufzuladen.

Eine umweltbewusste Bauweise sorgt zudem für ein angenehmes Raumklima. So wurden beim Bau des Marktes überwiegend umweltfreundlichere Baustoffe, wie u. a. Holz, eingesetzt. Auch die Chancen der Gebäudedigitalisierung werden im Markt genutzt – etwa bei der Raumtemperatur-Überwachung. Technische Anlagen können so auf die Einhaltung ihrer Sollwerte hin überwacht und reguliert werden. Zwei Bienenhotels werden hinter den Parkplätzen auf einer Staudenfläche aufgebaut, um verschiedenen Arten von Wildbienen als Nist- und Rückzugsorte zu dienen und so zur Förderung ihrer Populationen und zur Bestäubung von Pflanzen beizutragen.

Soziales Engagement vor Ort
Das Markt-Team fühlt sich der Region verbunden und möchte das auch über das Sortiment hinaus zeigen. So werden regelmäßig Lebensmittel über eine Spendenbox gesammelt. Die Lebensmittelspenden gehen an örtliche Vereine und Einrichtungen. Die Pfandspende geht zukünftig wechselnd an örtliche Organisationen und Einrichtungen.

Flexibles und bequemes Einkaufen
EDEKA Center Kruse ist ein moderner Verbrauchermarkt mit zeitgemäßem Einkaufskomfort. Sieben herkömmliche Kassen werden von zwei Self-Scanning-Kassen ergänzt und optimieren den Bezahlvorgang für Kunden. Auch generationenfreundliches Einkaufen soll künftig im EDEKA Center Kruse möglich sein. Eine übersichtliche Präsentation der Waren sorgt für das einfache Finden der gewünschten Produkte. Breite Gänge und niedrige Regale garantieren ein angenehmes Einkaufen für alle Generationen. Insgesamt stehen den EDEKA-Kunden 238 großzügige Parkplätze vor dem Markt zur Verfügung, davon zwei als Traktorparkplätze. Im Vorkassenbereich des EDEKA Centers können sich die Kunden künftig auf eine Backwaren-Bedientheke mit freundlichem Kundenservice und Genuss-Momenten freuen. Genießen, Verweilen und Entspannen – mit 40 Sitzplätzen innen und 20 im Außenbereich wird das Café von Lorenz Bäcker Victorbur der Treffpunkt für Jung und Alt. Die Kunden können hier neben süßen Backwaren und herzhaften Snacks auch eine reiche Auswahl an Kaffeespezialitäten und Frühstücksangeboten genießen.

Zu den Serviceleistungen gehören auch die Post- und Lotto-Annahmestelle sowie kostenloses WLAN im gesamten Markt. Die 80 Mitarbeitenden setzen sich für die Kunden und deren entspannten Einkauf ein. „Mit dem Engagement und der Leidenschaft jedes Einzelnen können wir den Markt erfolgreich betreiben und weiterentwickeln, denn meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind der Schlüssel zum Erfolg“, weiß Manfred Kruse.

Geöffnet ist das EDEKA Center Kruse in der Rosenstraße 49 montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr – genügend Zeit für die Kunden, das moderne Einkaufsambiente zu genießen.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.