Unternehmen  |  Verantwortung

EDEKA Center im Stern-Center Potsdam führt die „Stille Stunde“ ein

• Erleichterung für alle Kunden, die die Ruhe beim Einkauf schätzen

08. Januar 2024 • Potsdam

Ab 8. Januar finden im EDEKA Center im Stern-Center Potsdam täglich von Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 10 Uhr zwei „Stille Stunden“ statt. Innerhalb dieses Zeitraums wird beispielsweise auf Hintergrundmusik sowie Werbe- und Marktdurchsagen verzichtet und Kassengeräusche werden gedämmt. Das macht den Einkauf für reizsensible Menschen, wie Personen im Autismus-Spektrum, mit ADHS oder Hochsensibilität, nicht nur angenehmer, sondern häufig überhaupt erst möglich. „Akustische Reize können für bestimmte Menschen beim täglichen Einkauf eine echte Belastung sein“, erklärt Thomas Brendel, Marktleiter im EDEKA Center im Stern-Center in Potsdam. „Wir wollen diesen und allen Kunden, die die Ruhe beim Einkauf schätzen, damit eine Erleichterung anbieten.“

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.