EDEKA Center Bergen zukunftsfähig aufgestellt

• Soziales Engagement vor Ort

• Flexibles und bequemes Einkaufen mit dem EASY Shopper

30. November 2021 • Bergen

Der Fokus liegt im modernisierten EDEKA Center Bergen auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover)

Die Umbauarbeiten im EDEKA Center Bergen an der Harburger Straße sind nach insgesamt zwei Wochen Schließungszeit beendet. Dabei wurde der Vollsortimenter modernisiert und zukunftsfähig aufgestellt. Am gestrigen Montag, 29. November, öffnete der Markt endlich wieder seine Türen und bietet seinen Kunden ein neues Einkaufserlebnis mit Wohlfühlambiente. „Wir freuen uns, unsere Kunden wieder begrüßen zu können. Sie werden begeistert sein von der Frische und Vielfalt, dem großen Bio-Sortiment und der modernen Atmosphäre, die unser ‚neuer‘ Markt bietet“, betont Olga Hirschberg, die seit 2013 Marktleiterin des EDEKA Center in Bergen ist.

Nach vielen Jahren am Standort musste das EDEKA Center an der Harburger Straße modernisiert werden und ist nun mit seiner Verkaufsfläche von 3.200 Quadratmetern fit für die Zukunft. Dabei sorgen eine übersichtliche Gestaltung, ein erweitertes Sortiment, die hohe Qualität und der freundliche Kundenservice für eine moderne und angenehme Atmosphäre. Mit der Wiedereröffnung können sich die Kunden selbst vom neuen Erscheinungsbild überzeugen, auch wenn die letzten Arbeiten noch umgesetzt werden müssen. Am kommenden Wochenende werden die Böden der Verkaufsfläche optimiert. Die Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich und die Umbauarbeiten im Außenbereich werden mit Hinblick auf die Witterungslage innerhalb der nächsten Wochen finalisiert. Auch die Beleuchtung der Parkplatzanlage soll in den kommenden Wochen teilweise repariert werden. Die Fassade an der Frontseite wird aufgrund von Lieferproblemen erst im nächsten Jahr erneuert.

Platz für noch mehr Vielfalt im Sortiment

Der Markt bietet mit circa 27.500 Artikeln von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten eine große Auswahl. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der großen Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. Ideal: Mit den EDEKA-Mehrweg-Netzen ist es beim Obst und Gemüse sowie an der Backwaren-Bedientheke möglich, beim Einkauf auf Verpackungen zu verzichten. Der Markt setzt übrigens an allen Bedientheken auf ein umfassendes Mehrweg-Konzept.

An den großzügigen Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren können sich die Verbraucher künftig auf eine noch abwechslungsreichere Vielfalt freuen. Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das Markt-Team jederzeit zur Seite. Ein besonderes Highlight ist das Angebot an Dry-Aged-Schweine- und Rindfleisch. Diese langsam gereiften Fleisch-Spezialitäten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Regionalität steht im Fokus

Olga Hirschberg und ihr Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt die Marktleiterin. Zu den 15 regionalen Lieferanten gehören u. a. Celler Bier, Kartoffeln vom Gutsbetrieb Kuhlmann und Stegen’s Erdbeeren, Äpfel vom Obsthof König, Konserven von Günter Badenhop KG, Eier vom Reuern Hof und Honig von der Imkerei Ernst Hiestermann. Weitere regionale Produkte sind unter der Kennzeichnung EDEKA Heimatliebe im Sortiment zu finden.

Moderne Technik für geringen Energieverbrauch

Auch durch seine umweltfreundliche Ausstattung punktet das EDEKA Center Bergen: Beleuchtet wird der Markt jetzt zu 100 Prozent mit energiesparenden LED-Systemen. Die Kühlmöbel arbeiten ab sofort mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Mit dem Umbau wurden auch größere technische Arbeiten durchgeführt, wie die Neuinstallation der gesamten Elektro-Unterverteilung und der Lüftungsanlage sowie die Installation einer neuen Brandmeldeanlage. Unzählige Meter Kabel sind gezogen, eine neue IT-Infrastruktur und ein neues Warenwirtschaftssystem wurden installiert.

Soziales Engagement vor Ort

Neben der Liebe zu Lebensmitteln haben auch die Bedürfnisse der Menschen in Bergen für das EDEKA Center eine große Bedeutung. Olga Hirschberg und ihr Team fühlen sich der Region verbunden und engagieren sich für soziale Belange vor Ort. „Ich finde es wichtig, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Deswegen wird für mich das soziale Engagement in unserer Region groß geschrieben“, erläutert sie. So werden regelmäßig Lebensmittel über eine Spendenbox gesammelt. Diese Lebensmittelspenden gehen an die Celler Tafel. Darüber hinaus unterstützt der Markt weitere soziale Projekte örtlicher Einrichtungen, beispielsweise das Sozialbüro Bergen.

Flexibles und bequemes Einkaufen mit dem EASY Shopper

Das EDEKA Center Bergen ist nun ein moderner Verbrauchermarkt mit zeitgemäßem Standard. Der Kassenbereich verfügt über sechs reguläre Kassen, eine Infokasse und eine EASY Shopper-Kasse. Der modernste Einkaufswagen der Welt – der EASY Shopper – ermöglicht entspanntes Einkaufen ohne lange Wartezeiten. Die Kunden scannen die Produkte selbst direkt an dem Einkaufswagen und legen sie in mitgebrachte Taschen oder Körbe. Das Umpacken an der Kasse entfällt. Die Bezahlung erfolgt bar oder kontaktlos per EC-Karte oder EASY Shopper-App. Die App ist auch nötig für die Anmeldung am EASY Shopper, alternativ funktioniert dies auch mit der DeutschlandCard.

Im Vorkassenbereich des EDEKA Centers freuen sich die Kunden bereits seit Anfang November über die neue Backwaren-Bedientheke mit freundlichem Kundenservice und Genuss-Momenten. Genießen, Verweilen und Entspannen – mit 64 Sitzplätzen und einem Außenbereich ist das Heide-Café ein Treffpunkt für Jung und Alt. Die Kunden können hier neben süßen Backwaren und herzhaften Snacks auch eine reiche Auswahl an Kaffeespezialitäten und Frühstücksangeboten genießen.

Geöffnet ist das EDEKA Center in der Harburger Straße montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr – genügend Zeit für die Kunden, das moderne Einkaufsambiente zu genießen.

EDEKA Center Bergen im Überblick:

• Anschrift: Harburger Str. 30 in 29303 Bergen

• Wiedereröffnung: 29. November

• Marktleitung: Olga Hirschberg

• Verkaufsfläche: 3.200 Quadratmeter

• Mitarbeitende: 70 (darunter sechs Auszubildende)

• Bedientheken für Backwaren, Fleisch/Wurst und Käse

• Artikelanzahl: ca. 27.500

• Kassen: 8

• Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. von 7 bis 21 Uhr

• Öffnungszeiten Heide-Café: Mo. bis Sa. von 7 bis 20 Uhr

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.