EDEKA Baßler eröffnet seinen ersten Markt in Eppstein

Gemeinsam mit seinen 32 Mitarbeitern freut sich der Kaufmann darauf, die Kunden mit modernem Ladenbaudesign, einem vielfältigen und regional geprägten Sortiment sowie mit kompetentem Service zu begeistern.

Bei insgesamt rund 15.000 Artikel im Markt gibt es neben Marken-, Eigenmarken- und Discountartikeln eine große Auswahl an regionalen und lokalen Erzeugnissen wie beispielsweise Eppsteiner Honig, Eppstein Pralinen der Confiserie Kunder in Wiesbaden oder frischen Kaffee der Frankfurter Kaffeerösterei. Auch zahlreiche gluten-, laktosefreie und vegane Produkte, ein großes Bio-Sortiment sowie Spezialitäten aus aller Welt zeichnen das Sortiment des neuen Verbrauchermarktes mit rund 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche aus.

30. Januar 2018 • Eppstein

Ebenso viel Wert wie auf die Produktvielfalt und eine freundliche und kompetente Beratung legen Dirk Baßler und seine Mitarbeiter auch auf die Wohlfühlatmosphäre im neuen Markt. Dieser präsentiert sich hell und kundenfreundlich, breite Gänge mit rutschfesten Böden und ein modernes Design sorgen für ein angenehmes Ambiente. Gleich am Eingang erwartet die Kunden das Herzstück des Marktes, eine großzügige Obst- und Gemüseabteilung mit Produkten von Landwirten aus der Region wie beispielsweise frische Äpfel und Kartoffeln von Bauer Klein aus Wiesbaden, saisonalen frischen Spargel vom Tannehof Meinhardt in Weiterstadt sowie Kürbisse von Heckelmanns Familienhof in Hünfelden-Mensfelden.

Mit allerlei Köstlichkeiten präsentieren sich auch die großzügig gestalteten Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und frischen Fisch. Hier gibt es Spezialitäten aus der Region, wie auch aus aller Welt. Die Mitarbeiter geben ihr Fachwissen zur Herkunft der frischen Lebensmittel gerne weiter und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung.

Im integrierten Getränkemarkt finden die Kunden eine Weinabteilung mit über 150 verschiedenen Sorten. Regionale Weine stammen dabei unter anderem aus dem Weingut Trenz in Johannisberg, dem Weingut Allendorf in Östrich-Winkel sowie dem Sekthaus Carl Graeger in Bingen am Rhein.

Wer sich nach dem Einkauf stärken möchte, findet frisches Brot, Brötchen, Snacks sowie Torten und Kuchen an der Backwarentheke von K&U im Eingangsbereich des Marktes. Dort laden gemütliche Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.

Beim Neubau des Marktes wurde insbesondere auch in den Einsatz nachhaltiger Energieträger investiert. „Dank einer Wärmerückgewinnungsanlage zur Nutzung der Abwärme, der klimaneutralen CO2-Kälteanlage sowie einer neuen LED-Beleuchtungstechnik wird der Energieverbrauch im Markt deutlich reduziert“, erklärt Dirk Baßler.

Viel Wert legt Dirk Baßler neben Frische und Regionalität auch auf den Kundenservice im Markt. So verfügt der neue Markt unter anderem über eine Infokasse. Auf Wunsch können individuelle Präsentkörbe zusammengestellt oder für größere Festlichkeiten Aufschnittplatten bestellt werden. Für einen bequemen Einkauf sorgen 75 Parkplätze. Der Markt ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.