E center Villingen eröffnet nach Umbau

Das E center in der Vockenhauser Straße 15 öffnet nach gut sechsmonatiger Umbauphase am Montag, 27. September 2021.

20. September 2021 • Villingen-Schwenningen

Das modernisierte E center verfügt über circa 4.600 Quadratmeter Verkaufsfläche. Auf ihnen kann Marktleiter Martin Meier zusammen mit den rund 120 Mitarbeitenden und vier Auszubildenden alle klassischen Stärken des EDEKA-Vollsortiments entfalten: angefangen bei der großen Auswahl frischer Lebensmittel über beliebte EDEKA-Eigenmarken, bekannte Marken und Artikel auf Discountpreisniveau bis hin zu kompetenter Beratung an den Servicetheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. „Der Umbau hat uns eine freundliche und barrierefreie Gestaltung des Marktes mit neuen großzügigen Bedientheken sowie einer kundenfreundlichen Regalstruktur ermöglicht“, berichtet der Marktleiter. „Wichtige Punkte der Energieeffizienz konnten ebenfalls optimal realisiert werden“, so Martin Meier weiter. Beispiele hierfür seien eine klimaneutralen CO2-Kälteanlage, Wärmerückgewinnung sowie Kühl- und Tiefkühlregale mit Glastüren. Im umgebauten Markt, der montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr geöffnet hat, finden die Kunden nun auch ein erweitertes Sortiment an der markteigenen Backwarentheke mit Café mit frisch gebackenem Kuchen, Brot, Brötchen und Snacks sowie eine Theke von EatHappy mit frisch zubereitetem Sushi. Zudem gibt es in der neuen Marktküche warme Snacks und wechselnde Gerichte zum Mitnehmen oder auch zum vor Ort genießen.

Zahlreiche Produkte aus der Region

„Viel Wert legen wir auf die große Auswahl an Bio-Produkten, das individuelle Sortiment an internationalen Spezialitäten, an gluten-, laktosefreien und veganen Produkten sowie an Erzeugnissen aus der Region“, erklärt Marktleiter Martin Meier. Unter anderem wird der Markt beliefert von der Kuthmühle, von Schwarzwaldmilch und Schwarzwaldhof. Zudem finden die Kunden viele Getränke aus der Region wie Bad Dürrheimer, Schlör Säfte sowie Bier der Hirsch Brauerei, von Fürstenberg, Alpirsbacher und Bräunlinger. Stolz ist der Marktleiter und sein Team auch auf die neue Unverpackt-Station, an der Kunden unter anderem verschiedene Nüsse, Cerealien, Nudeln oder Reis selbst abfüllen können.

Wochenmarktflair mit Frischetheken und Beratung

Begrüßt werden die Marktbesucher von einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse sowie vielen frischen, vitaminreichen Snacks. An den Bedienungstheken für Fleisch- und Wurstwaren, Käse und Fisch finden die Kunden zahlreiche regionale Spezialitäten, frischen und geräucherten Fisch sowie viele Käse-Sorten in Bio-Qualität. Die Mitarbeiter geben gerne Auskunft zur Herkunft der Produkte und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung.

Bonusprogramm und Bezahlen per Smartphone

Auswahl, Frische und Service werden in dem Vollsortimenter großgeschrieben. Bei Fragen rund um eine vitalstoffreiche und ausgewogene Ernährung helfen Mitarbeiter des EDEKA-Ernährungsservice gerne weiter. Es stehen Sitzgelegenheiten zum Ausruhen bereit sowie eine Wickelstation für Eltern mit Babys. Auf Wunsch ruft das Team des E centers den Kunden ein Taxi. Der Markt verfügt außerdem über ein kostenloses Kunden-WLAN und nimmt am Deutschland Card-Bonusprogramm teil. Zum erweiterten Serviceangebot des Markts zählen außerdem der Verkauf von Geschenkgutscheinen, eine Lotto-Annahmestelle sowie die EDEKA-App. Mit ihr können die Marktbesucher nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern mit der neuen „Scan & Go“-Funktion ihre Einkäufe vor Ort mit dem Smartphone selbst scannen und direkt mobil bezahlen. Das bequeme Cashback-Verfahren bietet das E center ebenfalls an. Es ermöglicht den Kunden, sich ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse Bargeld bis zu einem Betrag von 200 Euro auszahlen zu lassen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher