Einzelhandel  |  Unternehmen

E center Singen eröffnet nach Umbau

Modern, kundenfreundlich und energetisch auf dem neuesten Stand – nach rund sieben Monaten Umbauphase eröffnet das E center Singen, Unter den Tannen 3, am Montag, 13. November 2023.

06. November 2023 • Singen

Auf rund 5.400 Quadratmetern Verkaufsfläche setzt Marktleiter Slavko Lazic zusammen mit seinen 120 Mitarbeitenden auf alle klassischen Stärken des EDEKA-Vollsortiments: angefangen bei der großen Auswahl frischer Lebensmittel über beliebte EDEKA-Eigenmarken, bekannte Marken und Artikel auf Discountpreisniveau bis hin zu kompetenter Beratung an den neuen Servicetheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. „Bei der Modernisierung haben wir den Fokus auf niedrige Regale, eine kundenfreundliche Einrichtung und eine angenehme Marktatmosphäre gelegt“, berichtet der Marktleiter und ergänzt: „Alle Frischetheken wurden komplett erneuert und neue Kühlregale mit Glastüren installiert. Hier können wir deutlich Energie einsparen und so Ressourcen schonen.“

Wohlfühlatmosphäre und viel Service

Slavko Lazic und sein engagiertes Team möchten, dass die Kundinnen und Kunden sich beim Einkaufen wohlfühlen. Unter anderem wurde das E center bereits für generationenfreundliches Einkaufen zertifiziert, die Obst- und Gemüseabteilung mit dem Goldenen Apfel ausgezeichnet und die Frischetheken als Sterne-Bedientheken gekürt. Im umgebauten Markt, der montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr geöffnet hat, findet die Kundschaft nun auch ein erweitertes Sortiment an der markteigenen Backwarentheke inklusive Café mit frisch gebackenem Kuchen, Brot, Brötchen und Snacks sowie täglich warme Gerichte in der angrenzenden Marktküche.

Zahlreiche Produkte aus der Region

„Wir legen viel Wert auf Frische und Auswahl, daher gibt es in unserem Markt eine große Auswahl an Bio-Produkten, ein individuelles Sortiment an internationalen Spezialitäten, viele gluten-, laktosefreie und vegane Produkte sowie zahlreiche Erzeugnisse aus der Region“, erklärt der Marktleiter. Dazu zählen unter anderem Gemüse von der Insel Reichenau, Kartoffeln von Häufele und Äpfel von Hubenschmidt, außerdem Erzeugnisse von Gutes vom See oder von Hügli aus Radolfzell. Auch Kaffee der Kaffeerösterei Konstanz, Randegger Mineralwasser, Bodensee Weine, Biere wie Ruppaner sowie von der Hirsch Brauerei und Säfte von Schlör finden die Kundinnen und Kunden im umgebauten E center.

Bonusprogramm und Bezahlen per Smartphone

Das Sortiment lässt kaum Wünsche offen. Neben Lebensmitteln gibt es auch eine große Auswahl an Haushaltswaren, Spielwaren, Kurzwaren, Schreibwaren, Zeitschriften und Grußkarten. Außerdem wurden zwei Shop-in-Shop-Lösungen, einmal von der Drogeriemarktkette Budni sowie dem Getränkemarkt trinkgut, im Singener Markt integriert. Der Marktleiter und sein Team legen großen Wert auf Kundenservice. Bei Fragen rund um eine vitalstoffreiche und ausgewogene Ernährung helfen Mitarbeitende des EDEKA-Ernährungsservice gerne weiter. Für besondere Anlässe können die Kundinnen und Kunden Wurst-, Käse oder Fischplatten vorbestellen oder sich individuell Geschenkkörbe zusammenstellen lassen. Es stehen Sitzgelegenheiten zum Ausruhen bereit, ein Defibrillator für Notfälle sowie eine Wickelstation für Eltern mit Babys. Es gibt neue Self-Scanning-Kassen und auf Wunsch ruft das Team des E centers den Kundinnen und Kunden ein Taxi. Der Markt verfügt außerdem über ein kostenloses WLAN und nimmt am Deutschland Card-Bonusprogramm teil. Zum erweiterten Serviceangebot des Markts zählen auch der Verkauf von Geschenkgutscheinen sowie die EDEKA-App. Mit ihr können die Marktbesuchenden nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern die Einkäufe auch direkt über das Smartphone bezahlen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher