Produktion & Logistik

Dichtfest in Malchow – EDEKA baut Lagerstandort aus

Nächster Meilenstein in Malchow: Nach Spatenstich und Grundsteinlegung in den vergangenen zwei Jahren ist nun die Außenfassade des neuen Lagerkomplexes fertiggestellt und ‚dicht‘. Der bestehende Gebäudekomplex wurde um einen etwa 25.000 Quadratmeter großen Bau erweitert. Die zusätzliche Lagerkapazität sichert zukünftig eine größere Sortimentskompetenz und verbesserte Warenverfügbarkeit in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg. EDEKA Nord investiert in die Neuaufstellung des Standorts rund 65 Millionen Euro.

20. Mai 2021 • Malchow

Dichtfest_Malchow_Pressetermin
Freuen sich über den Fortschritt beim Erweiterungsbau Malchow (v. l. n. r): Uwe Schmidt (Geschäftsbereichsleiter Logistik), Stefan Giese (Geschäftsführer), Karsten Bohnhorst, Norbert Korzak (beide Mitglieder im Aufsichtsrat), Frank Breuer (Geschäftsführer), René Putzar (Bürgermeister Malchow) und Christian Hanke (Betriebsleiter).

Aufgrund der Gegebenheiten des Grundstücks und der Bestandshallen empfahl sich als Erweiterung der Logistikkapazität der Neubau eines Frischdienst-Tiefkühllagers. Das Gebäude soll planmäßig im Oktober 2021 fertiggestellt werden. Auf dem Neubau wird eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von ca. 1,8 Megawatt errichtet.

„Die größere Sortimentskompetenz und verbesserte Verfügbarkeit werden zukünftig entscheidende Vorteile für den EDEKA-Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg sein“, so Wolfgang Matthiessen, Aufsichtsratsvorsitzender EDEKA Nord. Die zielgerichteten Maßnahmen von heute bieten ideale Voraussetzungen für eine schnelle und reibungslose Logistik auch in der Zukunft. Mit der Neuaufstellung des Standorts werden Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen. „Unser Dank gilt der Inselstadt Malchow für die gute und enge Zusammenarbeit, in deren Rahmen alle nötigen Voraussetzungen geschaffen wurden“, ergänzt Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord, im Beisein von Vertretern der Stadt sowie zentralen Projektbeteiligten und Gremienmitgliedern von EDEKA Nord.

Nachdem die Außenarbeiten am Lagergebäude und der Verladehalle abgeschlossen sind, werden die technischen Anlagen eingebaut und in Betrieb genommen sowie die angrenzenden Hofflächen, Rampenbereiche sowie PKW-Parkplätze fertiggestellt.

„Höchste Anerkennung gebührt dabei all unseren Mitarbeiter:innen, die es trotz der noch anhaltenden baulichen Einschränkungen und Veränderungen geschafft haben, die hohen Qualitätswerte und Bedürfnisse unserer Kaufleute zu erfüllen. Wir freuen uns, schon Ende diesen Jahres in das neue Frische- und Tiefkühllager umzuziehen. Wir möchten unserem gesamten Team einen modernen, hochwertigen Arbeitsplatz bieten, um alle künftigen Serviceanforderungen an den Markt erfüllen zu können“, zeigt sich Christian Hanke, Betriebsleiter in Malchow, über die Fortschritte vor Ort begeistert.

Die ursprünglich als Teppichwerk gebaute Halle wurde nach der Wende von EDEKA Nord in eine Lagerhalle umgebaut. Um modernere Logistik-Strukturen und mehr Sortimentsvielfalt an diesem Standort umzusetzen, ist neben dem Neubau zusätzlich eine vollständige Revitalisierung des Bestandsgebäudes geplant. Dafür waren auch umfangreiche Abbruchmaßnahmen auf dem Gelände erforderlich, die bereits vergangenen Oktober stattgefunden haben. Bis 2023 sollen weitere Revitalisierungsmaßnahmen wie die Instandsetzung des Hallenbodens, Erneuerung der Sozialbereiche sowie der Ausbau der Frischebereiche erfolgen.

1992 nahm das Logistikzentrum in Malchow seine Arbeit auf. Rund 18 Hektar umfasst das Logistikzentrum derzeit. Heute werden etwa 220 Einzelhandelsstandorte mit annähernd 85 LKW beliefert. In Malchow arbeiten derzeit rund 450 Mitarbeiter:innen. EDEKA Nord zählt zu den größten Arbeitgebern in und um Malchow.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 650 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 835.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,73 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.