Dörte Schnobl übergibt ihren EDEKA-Markt an Kaufmann Johannes Jung

• Alle Mitarbeitenden werden übernommen

• Soziales Engagement vor Ort

01. Februar 2022 • Seelze/ Lohnde

EDEKA-Vertriebsleiter Detlaf Matz und EDEKA-Einzelhändlerin Hanna Niezurawski verabschiedeten die bisheringe Inhaberin Dörte Schnobl und ihren Ehemann Andre Schnobl und begrüßten den jungen Existenzgründer Johannes Jung als neuen Markt-Inhaber (v.l.n.r.: Detlef Matz, Andre Schnobl, Johannes Jung, Dörte Schnobl und Hanna Niezurawski), (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover).

Zum 1. Februar übernimmt Johannes Jung als selbstständiger Einzelhändler den EDEKA-Markt der bisherigen Inhaberin Dörte Schnobl an der Calenberger Straße 33. Für die Kunden ändert sich durch den Inhaberwechsel kaum etwas. „Sie können sich weiterhin auf unseren freundlichen, persönlichen Service und unsere gute Qualität verlassen. Wir werden das Sortiment stetig weiterentwickeln und an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden anpassen“, verspricht Johannes Jung. Auch alle 24 Mitarbeitenden werden übernommen.

Für Johannes Jung ist die Übernahme des Marktes in Lohnde ein besonderer Schritt in seinem beruflichen Lebensweg. Es ist der erste Markt den er als selbstständiger Einzelhändler führen wird. „Ich habe bereits in meiner Funktion als Marktleiter ähnlich wie ein selbstständiger Kaufmann agiert. Mit dieser Erfahrung freue ich mich jetzt darauf, mein eigener Chef zu sein und meine Ideen umzusetzen“, betont der Existenzgründer. „Ich freue mich nun, auch das Team begleiten zu dürfen. Wir werden die Nahversorgung in Lohnde weiterhin zuverlässig und erfolgreich sicherstellen“.

Rückhalt von Familie und Genossenschaft

„Den endgültigen Entschluss, mich selbstständig zu machen, habe ich im Mai 2021 getroffen“, erklärt Johannes Jung. Bestärkt habe ihn dabei vor allem seine Familie. „Das macht den Weg in die Selbstständigkeit leichter.“ Auch das Prinzip der Genossenschaft habe maßgeblich zu seiner Entscheidung beigetragen. Besonders positiv sei es, die Erfahrungen anderer selbstständiger EDEKA-Kaufleute nutzen zu können. „Der Rückhalt und die Verbundenheit in dieser Gemeinschaft geben mir gerade in der Anfangszeit Sicherheit und bieten die optimale Unterstützung“, ist der 37-Jährige vom genossenschaftlichen Gedanken überzeugt. Auch die bisherige Inhaberin Dörte Schnobl ist dankbar, einen passenden Nachfolger für ihr Geschäft gefunden zu haben: „Mit seiner Erfahrung und Kompetenz wird er den Markt hier in Lohnde hervorragend weiterführen und fit für die Zukunft machen. Zu wissen, dass ich den Markt in verantwortungsvolle Hände gebe, macht mir die Übergabe leichter. Ein großer Dank gilt auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Ich bin mir sicher, dass sie Johannes Jung auch zukünftig so gut unterstützen werden“.

Angebotsvielfalt, Qualität und guter Service

Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben bei Johannes Jung höchste Priorität. Die Kunden finden in seinem EDEKA-Markt auf rund 750 Quadratmetern über 12.000 verschiedene Artikel, von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu regionalen,nationalen und internationalen Spezialitäten. Das Markt-Team berät auch weiterhin an den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren und steht im Markt bei Fragen rund um die Produkte und Inhaltsstoffe helfend zur Seite.

Soziales Engagement vor Ort

Johannes Jung setzt sich mit seinem neuen Markt für soziale Einrichtungen in der Region ein. So spendet das Markt-Team regelmäßig Lebensmittel an den Seelzer Brotkorb e.V. Der Erlös aus der Pfandspende-Box geht an den Lohnder Langstrümpfe e.V.

EDEKA unterstützt bei Existenzgründung

Beim Aufbau seiner Existenz erhält Johannes Jung vielfältige Unterstützung von seiner EDEKAGenossenschaft. Neben dem eigentlichen Warengeschäft zählen Finanzdienstleistungen ebenso dazu wie die betriebswirtschaftliche Beratung und Schulungsangebote. Das Gros der EDEKA-Märkte wird von unternehmerisch selbstständigen Einzelhändlern geführt. Deutschlands Lebensmittelhändler Nummer 1 sieht darin seine entscheidende Stärke. Das Engagement der Selbstständigen sorgt für das Lokalkolorit der Märkte, das am Bedarf der Kunden und am Umfeld orientiert ist. Gemäß dem genossenschaftlichen Förderauftrag schafft EDEKA so selbstständige, mittelständische Unternehmer-Existenzen im Lebensmittelhandel.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.