Bunter Bienengarten bei EDEKA Nord: Saatentüten-Aktion geht in zweite Runde

Unter dem Slogan „Bunter Bienengarten“ startet EDEKA Nord am 16. März eine zweite Aktion zur Unterstützung unserer heimischen Wild- und Honigbienen. Im Rahmen der regionalen Aktion erhalten EDEKA- und MARKTKAUF-Kunden im Zeitraum vom 16. bis 21. März ab einem Einkaufswert von 15 Euro eine Tüte Saatgut für eine Wildblumenmischung gratis an der Kasse. Gemeinsam mit den Kunden leistet EDEKA Nord damit einen Beitrag zur Förderung von Artenvielfalt und Insektenschutz. Für jede ausgegebene Saattüte spendet EDEKA Nord zusätzlich vier Cent zu gleichen Teilen an drei nachhaltige Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt. Zusätzlich wird eine Blühpatenschaft im Wert von 10.000 Euro im Rahmen der Aktion an einen Landwirt verlost.

12. März 2020 • Neumünster

Bienen sind ein enorm wichtiger Teil unseres Ökosystems. Sie bestäuben Pflanzen – die Grundlage für Früchte und den Weiterbestand vieler Pflanzenarten. Doch viele der über 550 Wildbienenarten in Deutschland sind bedroht, da ihnen immer weniger Lebensräume zur Verfügung stehen. Jeder kann hier einen Teil dazu beitragen und seinen Garten oder Balkon bienenfreundlich gestalten. Im Rahmen der Saaten-Aktion „Bunter Bienengarten“ verteilt EDEKA Nord daher Tütchen mit Saatgut mit einem bienenfreundlichen Blumenmix. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kunden erneut die heimischen Wild- und Honigbienen mit dem Saaten-Mix bei der Nahrungssuche zu helfen. So kann jeder einen kleinen Beitrag dazu leisten, die natürliche Vielfalt unserer Natur zu bewahren. Auch für die Verlosung einer Blühpatenschaft freuen wir uns über viele Einsendungen von Landwirten in der Region“ sagt Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord.

Der Saaten-Mix enthält eine Mischung aus 15 verschiedenen Pflanzensorten: Rainfarn, Buchweizen, Gelbsenf, Koriander, Jungfer im Grünen, Ringelblume, Kornblume, Blattkohl, Malve, Kuhnelke, Dill, Garten-Rettich, Serradella, Sonnenblume und Bockshornklee. Diese sind die ideale Nahrungsquelle für Bienen sowie Hummeln, Schmetterlinge und Insekten. Die Saat reicht für eine farbenprächtige Blumenwiese von 3 m³ auf dem Balkon oder im Garten. Die Pflanzen können von April bis Juni ausgesät werden und blühen von Mai bis Oktober.

Insgesamt werden drei spannende Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt unterstützt, die die Vielseitigkeit in unserem Absatzgebiet abbilden.

Deutsche Wildtier Stiftung – Projekt „Parkfriedhof Ohlsdorf“

Die Deutsche Wildtier Stiftung hat gemeinsam mit dem Hamburger Parkfriedhof Ohlsdorf seit Projektstart in 2015 eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um das Parkgelände für Wildbienen attraktiv zu gestalten. Dazu gehört neben der Entwicklung angepasster regionaler Wildblumenmischungen auch die Förderung und Anlage von wertvollen Totholzstrukturen, offensandigen Rohboden- und Magerstandorten, Abbruchkanten, Steilwänden sowie Böschungen. Mit der Spende von EDEKA Nord kann ein Teil der angelegten Wildblumenflächen überarbeitet werden, damit sie langfristig als Wildbienen-Biotop erhalten bleiben. www.deutschewildtierstiftung.de

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M.-V. – Projekt „Streuobstwiesen“

Streuobstwiesen gehören mit mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Ein einziger Apfelbaum kann mehr als 1.000 Tierarten beherbergen. Durch Genussscheine werden Erhalt und Verbesserung der Biodiversität auf Streuobstwiesen durch private Finanzierung gefördert und durch den Einsatz dieses ökologischen Wertpapiers die Neuanlage von Streuobstwiesen ermöglicht. Schmetterlinge, Bienen und Hummeln sowie Vögel und Säugetiere nutzen die Streuobstwiese als Lebensraum und Futterquelle. Die Streuobstgenussscheine verknüpfen so gesellschaftliche und betriebswirtschaftliche Ziele auf einer Fläche. www.streuobstgenussschein-mv.de

Tierpark Neumünster e. V. – Projekt „Wildinsektenpatenschaft“

Durch die Spende für das ganzheitliche Projekt „Wildinsekten-Patenschaft“ des Tierpark Neumünster e. V. unterstützen wir die Anlage von geeignetem Lebensraum für Wildinsekten. So sollen in diesem Jahr weitere Blühbereiche für Insekten auf der gesamten Tierparkanlage angelegt werden. Zudem werden weite Zaunbereiche durch Totenholzhecken ersetzt, in denen Elemente von Insektenhotels eingearbeitet werden. Zusätzlich werden Futterquellen sowie Lebensraum für Wildinsekten geschaffen und Konzepte über die Zooschule für die Tierparkbesucher zugänglich gemacht und pädagogisch aufgearbeitet. www.tierparkneumuenster.de

Zusätzlich können sich Landwirte bis zum 31. März mit ihrer Fläche bei uns für eine Blühpatenschaft in Höhe von 10.000 Euro bewerben. Weitere Informationen zur Aktion und zur Bewerbung finden Sie unter www.edeka.de/bienengarten

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 620 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 821.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,96 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.200 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.