Karriere

Bestenehrung 2022: EDEKA Minden-Hannover ehrt über 60 Nachwuchskräfte für herausragende Leistungen

• Auszeichnung für die besten Absolventen in Aus-, Fortbildung und dualem Studium

• Die drei besten Absolventen kommen aus Niedersachsen

• Vielfältige Karrieremöglichkeiten im Unternehmensverbund

17. November 2022 • Hannover

Die jungen EDEKAner durften sich über eine Urkunde und eine personalisierte Medaille freuen. Sie alle haben ihre Ausbildung, Fortbildung oder ihr duales Studium mit der Note „Gut“ oder „Sehr gut“ bestanden. Damit sind sie die Besten von insgesamt 1.200 Auszubildenden aus 27 unterschiedlichen Berufen und den Teilnehmern der sechs Nachwuchsprogramme der EDEKA Minden-Hannover. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover/Thomas Meinicke).

Einmal im Jahr ehrt die EDEKA Minden-Hannover ihre Auszubildenden und Absolventen der eigenen Nachwuchsprogramme für herausragende Leistungen und beste Noten in den Abschlussprüfungen. Zur diesjährigen Bestenehrung kamen über 60 Top-Nachwuchskräfte aus dem gesamten Vertriebsgebiet der EDEKA Minden-Hannover aus Einzelhandel, Großhandel, Logistik und Produktion im Congress Centrum Hannover zusammen. Personalvorstand Ulf-U. Plath ließ es sich nicht nehmen, die jungen Mitarbeitenden persönlich zu ehren: „Ihnen allen als beste Absolventen der diesjährigen Prüfungen gratuliere ich ganz herzlich. Ich gratuliere Ihnen auch zu Ihrer Entscheidung für eine betriebliche Ausbildung, Fortbildung oder Studium, denn wir als EDEKA Minden-Hannover brauchen kompetente Kolleginnen und Kollegen wie Sie. Gut ausgebildet, jung und motiviert”.

Die drei besten Absolventen kommen aus Niedersachsen
Mit 98 von 100 möglichen Punkten sind Laura Boyemann, 22-jährige Verkäuferin bei EDEKA Lüders in der Wedemark, Alissa Völkel, 23-jährige Fachlageristin am EDEKA-Logistikstandort Wiefelstede und Kathleen Schlutter, 23-jährige Verkäuferin im MARKTKAUF Rinteln, „die Besten der Besten“ im gesamten Unternehmensverbund. „Dadurch, dass die Ausbildung so vielseitig ist, habe ich viele verschiedene Sachen erlernen dürfen und darüber auch viel Selbstvertrauen gewonnen. Ich kann die Ausbildung bei der EDEKA Minden-Hannover ausnahmslos weiterempfehlen. Hier findet jeder eine Abteilung, in der er sich verwirklichen kann“, so Alissa Völkel, die ihre Ausbildung am EDEKA-Logistikstandort Wiefelstede absolvierte.

Unter den 63 Ausgezeichneten sind in diesem Jahr auch acht „Wiederholungstäter“ mit dabei, die bereits in der Vergangenheit für ihre Leistungen geehrt wurden. Zum Beispiel Eliena Giesbrecht. Sie arbeitet im EDEKA Röthemeier in Minden und hat ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel 2021 mit Bestnote abgeschlossen. Dieses Jahr wurde sie erneut für ihre Leistungen im Junioren-Aufstiegsprogramm gewürdigt. „Ich glaube, durch die Motivation meines Ausbilders bin auch ich so motiviert gewesen. Ich durfte in vielen Bereichen arbeiten und vieles ausprobieren“, so Eliena Giesbrecht. „Ich habe viel Verantwortung übertragen bekommen, was mich sehr gepusht hat. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass es so viele Bereiche gibt, in denen ich etwas leisten kann. EDEKA ist ein Top-Arbeitgeber“.

Vielfältige Karrieremöglichkeiten
Die Auszubildenden und Nachwuchskräfte der EDEKA Minden-Hannover arbeiten im gesamten Absatzgebiet – von der niederländischen bis an die polnische Grenze. Ihnen stehen die Türen im Unternehmensverbund weit offen. Im Laufe der Bestenehrung richtete sich der Personalvorstand Ulf-U. Plath mit einem motivierenden Appell an die Nachwuchskräfte: „Nutzen Sie Ihr erworbenes Wissen und setzen Sie darauf auf. Nutzen Sie diesen Schwung, diese Erfolgswelle und machen Sie weiter – wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem weiteren Weg zu begleiten“.
Die Karrieremöglichkeiten reichen vom Juniorenaufstiegsprogramm über die Fachkraft Handel, den Handelsfachwirt bis hin zum dualen Studium. Junge Schulabgänger und Berufseinsteiger profitieren neben speziellen Berufsschultagen von einer Ergänzungsausbildung. Diese bietet Seminare, das Erlernen des notwendigen betriebswirtschaftlichen und warenkundlichen Know-hows sowie eine individuelle Prüfungsvorbereitung.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.