Einzelhandel  |  Unternehmen

· Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität 

· EDEKA-Team setzt auf breite Bio-Vielfalt

26. April 2021 • Norderney

Zum 1. Mai wechselt Bernd Pittelkow vom Marktleiter in die Selbstständigkeit als EDEKA-Kaufmann. Er führte bisher den zur genossenschaftlich organisierten Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover gehörenden EDEKA-Markt auf Norderney als Angestellter. Jetzt ist er Inhaber und damit als Kaufmann auch wirtschaftlich eigenverantwortlicher Unternehmer. „Ich freue mich, den Markt noch individueller gestalten zu können", betont Bernd Pittelkow. Der Schritt in die Selbstständigkeit war genau der richtige – davon ist er überzeugt. Seinen Markt möchte er stetig weiterentwickeln, dabei immer die Bedürfnisse der Kunden im Blick behalten.

Seine berufliche Karriere im Lebensmittelhandel startete Bernd Pittelkow bereits in den 90er Jahren bei dem Norderneyer-Frischdienstnordfrisch. Mit dessen Verkauf an die heute EDEKA Foodservice Stiftung & Co. KG (ehem. MIOS C+C) Anfang 2009 wurde er auf der Insel Betriebsleiter, von 2012 bis 2016 am Standort Aurich. Ab Juli 2016 war er als Marktleiter im EDEKA-Markt Norderney aktiv. Die Übernahme „seines" Marktes als selbstständiger Kaufmann war für Bernd Pittelkow nun der nächste Meilenstein seiner Karriere.

Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität

Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben bei dem selbst-ständigen Einzelhändler höchste Priorität. Er kennt seine Kunden ja bereits aus der Position als Marktleiter und hat immer ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse – ein Angebot, das es nicht überall gibt. Die Kunden finden in seinem EDEKA Pittelkow auf einer Verkaufsfläche von rund 800 Quadratmetern etwa 12.000 Artikel, von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu regionalen, nationalen und internationalen Spezialitäten. Die 22 Mitarbeitenden und drei Auszubildenden beraten an den Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse sowie an der Backwaren-Bedientheke oder stehen im Markt bei Fragen rund um die Produkte und Inhaltsstoffe helfend zur Seite. „Mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft sind sie der Schlüssel zu unserem Erfolg", schwärmt Bernd Pittelkow.

EDEKA-Team setzt auf breite Bio-Vielfalt

Die Verbraucher auf Norderney kaufen gerne frische Produkte und setzen beim Einkauf immer stärker auf Bio-Artikel. Das weiß auch EDEKA-Einzelhändler Bernd Pittelkow. In seinem Markt bietet er mehr als 600 Bio-Artikel im gesamten Sortiment an. „Wir legen großen Wert auf eine breite Vielfalt – gerade auch im Bio-Bereich. Das kommt bei unseren Kunden sehr gut an", betont Bernd Pittelkow.

EDEKA unterstützt bei Existenzgründung

Beim Aufbau seiner Existenz erhält Bernd Pittelkow vielfältige Unterstützung von seiner Genossenschaft, der EDEKA Minden eG. Neben dem eigentlichen Warengeschäft zählen Finanzdienstleistungen ebenso dazu wie die betriebs-wirtschaftliche Beratung und Schulungsangebote. Das Gros der EDEKA-Märkte wird von unternehmerisch selbstständigen Einzelhändlern geführt. Deutschlands Lebensmittelhändler Nummer 1 sieht darin seine entscheidende Stärke. Das Engagement der Selbstständigen sorgt für das Lokalkolorit der Märkte, das am Bedarf der Kunden und am Umfeld orientiert ist. Gemäß dem genossenschaftlichen Förderauftrag schafft EDEKA so selbstständige, mittelständische Unternehmer-Existenzen im Lebensmittelhandel.

EDEKA Norderney im Überblick:

· Anschrift: Gorch-Fock-Weg 13-15, 26548 Norderney

· Inhaber: Bernd Pittelkow ab 01.05.2021

· Verkaufsfläche: 800 Quadratmeter

· Mitarbeitende: 22 (davon 3 Azubis)

· Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren

· Öffnungszeiten in der Saison: Montag bis Samstag 8 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr

· Öffnungszeiten Café am Hafen: Montag bis Samstag von 7 bis 16 Uhr, Sonntag von 8 bis 16 Uhr

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.