Bahn frei für EDEKA Ice-Arena

Der Adventszauber kehrt nun auch in Marktredwitz ein. Im stimmungsvoll beleuchteten Stadtpark eröffnet Marktredwitz heute den Weihnachtsmarkt sowie erstmals auch eine Kunsteisbahn – das Highlight des Adventszaubers. Für das kostenintensive Projekt konnte die Stadt die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen als Hauptsponsor aktivieren.

28. November 2019 • Marktredwitz, Rottendorf

Eisvergnügen pur
Auf einer Fläche von 300 m² mit 12 x 25 Metern bietet die Eisbahn ein einzigartiges Wintervergnügen für Groß und Klein bei freiem Eintritt. Dank eines Kälteaggregats kann die Eisbahn witterungsunabhängig bis mindestens 19.01.2020, voraussichtlich sogar bis Mitte Februar genutzt werden.„Wir freuen uns, dass wir diese Partnerschaft mit der Stadt Marktredwitz eingehen durften und wünschen allen Marktredwitzern und ihren Gästen ein unfallfreies Eisvergnügen“ so EDEKA-Vorstand Sebastian Kohrmann.

Fest verwachsen
Die Exklusiv-Partnerschaft kommt nicht von ungefähr – Marktredwitz ist seit über 50 Jahren für die Regionalgesellschaft ein wichtiger strategischer Logistik-Standort.EDEKA möchte auch in Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes auf Marktredwitz bauen.
Die Gruppe würde sich gerne am bestehenden Logistikstandort mit einem neuen Zentrallager für die nächsten Generationen und für die rund 450 Mitarbeiter zukunftssicher aufstellen. Derzeit läuft das Bebauungsplanverfahren. Kohrmann hofft, „dass das Verfahren einen positiven Ausgang haben wird und wir in 2020 die Baugenehmigung erhalten.“

Bis es so weit ist, freut sich die Regionalgesellschaft, dass die Stadt ihren Bewohnern ein freies Eislaufen im Park bei Kinderpunsch, Tee und Glühwein ermöglicht und so Besucher über die Grenzen der Stadt hinaus anzieht.

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit Sitz in Rottendorf ist eine von sieben Regionalgesellschaften des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Rund 900 Märkte, zum Großteil betrieben von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten in Nordbayern, im nördlichen Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen, werden mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs wie Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, ultrafrischer Convenience, Fleisch- und Wurstartikeln aus eigener Produktion beliefert, sowie mit einem umfangreichen Trocken- und Nonfood-Sortiment. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2020 einen Verbundumsatz von rund 5,0 Mrd. Euro und beschäftigt rund 45.000 Mitarbeitende und 1.300 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Stefanie Schmitt

Vorstandsassistenz, Unternehmenskommunikation