Azubimesse im Zentrallager Oberhausen: EDEKA Rhein-Ruhr sucht Nachwuchstalente

Das Zentrallager von EDEKA Rhein-Ruhr in Oberhausen öffnet am 17. Februar 2024 seine Tore für neugierige Nachwuchskräfte. Von 10 bis 13 Uhr haben sie die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Lagers zu werfen und sich mit Auszubildenden, dualen Studenten sowie Ausbildern auszutauschen. Auf diese Weise können sie EDEKA Rhein-Ruhr als Arbeitgeber hautnah kennenlernen. Wer überzeugt ist, kann sich vor Ort unkompliziert für eine Ausbildung oder ein duales Studium ab August 2024 bewerben.

12. Februar 2024 • Oberhausen

Neben persönlichen Gesprächen und Erfahrungen aus erster Hand setzt das Unternehmen beim Bewerbertag darauf, die Logistik aus nächster Nähe zu entdecken. So kann der Nachwuchs beispielsweise Platz in einem EDEKA LKW nehmen oder ein Flurfördergerat genauer unter die Lupe nehmen.

„Wir möchten jungen Talenten Einblicke in unsere Ausbildung geben und ihnen die spannende Welt der Logistik im Lebensmitteleinzelhandel näherbringen", erklärt Raik Stegmann, Betriebsleiter bei EDEKA Rhein-Ruhr. „Wir freuen uns darauf, interessierte Nachwuchskräfte zu treffen und ihre Fragen zu beantworten."

Im EDEKA Zentrallager Oberhausen lagern auf rund 90.000 Quadratmeter 16.000 verschiedene Lebensmittel, die täglich in die über 600 Lebensmittelmärkte in der Region gelangen müssen. Dazu benötigt es ein starkes Team. In Oberhausen arbeiten ca. 1.000 Mitarbeitende, die Ware bewegen: von Fachlagerist:innen über Kommissionierer:innen bis hin zu Berufskraftfahrer:innen. Seit der Eröffnung des Lagers in 2021 bildet der Standort in fünf Berufen und einem dualen Studium aus. Aktuell sind 26 Auszubildende und drei duale Studenten beschäftigt.

Alles auf einen Blick

Was? Bewerbertag bei EDEKA Rhein-Ruhr im Zentrallager Oberhausen

Wo? Goldammerweg 1, 46149 Oberhausen

Wann? Samstag, 17. Februar 2024, 10 bis 13 Uhr

Wer? alle, die Interesse an einer Ausbildung haben

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.