Einzelhandel  |  Unternehmen

Auszeichnung "Supermarkt des Jahres" geht nach Weinstadt

Der Remstal-Markt Mack in Weinstadt wurde am Mittwoch, 04.05.2022, in Essen als "Supermarkt des Jahres" ausgezeichnet.

09. Mai 2022 • Weinstadt

Er setzte sich in der Kategorie der selbstständig geführten Märkte bis 2.500 qm Verkaufsfläche gegen Mitbewerber aus ganz Deutschland durch.

"Der 'Supermarkt des Jahres' gehört zu den renommiertesten Wettbewerben der Lebensmittelbranche. Wir gratulieren dem EDEKA-Kaufmann Rocco Capurso sowie dem gesamten Team des Remstal-Markts Mack und sehen die Auszeichnung als Bestätigung für die Lebensmittelkompetenz und Servicequalität unseres gesamten Unternehmensverbunds", so Rainer Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung EDEKA Südwest. Der Remstal-Markt Mack ist Teil des genossenschaftlichen EDEKA-Verbunds im Südwesten. Er überzeugte in diesem Jahr die Fachjury auf voller Linie.

Obst und Gemüse in Teilbedienung

Besonderen Wert legt Marktinhaber Rocco Capurso auf die Aus- und Weiterbildung seiner 128 Mitarbeitenden. Er setzt auf Bedienungstheken vom Feinsten, ungewöhnlich ist dabei Obst und Gemüse in Teilbedienung, hier wird zudem ohne Plastik gearbeitet. An der Fleischtheke arbeiten sechs Metzger, Köche an der heißen Theke und im Partyservice. Ein vielfältiges Sortiment mit Fokus auf regionale Erzeugnisse sowie umfangreiche Services runden das Angebot des Markts ab.

Verbraucher- und Expertenmeinung ausschlaggebend

Der "Supermarkt des Jahres" wird jährlich vom Lebensmittel Praxis-Verlag in Kooperation mit der Publikumszeitschrift "Meine Familie und ich" durchgeführt. Eine Fachjury nimmt alle Bewerbungen unter die Lupe. Unangemeldet und zunächst inkognito werden die Kandidaten geprüft. Ein unabhängiges Marktforschungs-Institut führt vor allen nominierten Märkten zudem Verbraucherbefragungen durch, bevor die Jury aus namhaften Expertinnen und Experten ihre Entscheidungen in den vier Kategorien trifft.

Konzernumsatz 2020: 7,64 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 3.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns