Aus real wird EDEKA: E center Campus eröffnet am 2.9.2021

Jetzt geht es los: Bereits im März 2021 hat das Bundeskartellamt die Freigabe für die Übernahme der real-Märkte durch den EDEKA-Verbund erteilt. Diese Entscheidung haben wir ausdrücklich begrüßt. Unter dem Dach des genossenschaftlichen EDEKA-Verbunds erhalten die Lebensmittelmärkte eine tragfähige wirtschaftliche Zukunftsperspektive. Wir freuen uns, den Kund:innen an gewohnter Stelle eine Vollversorgung mit frischen Lebensmitteln und großer regionaler Sortimentsvielfalt zu bieten.

23. August 2021 • Lübeck, Neumünster

Die Integration der Märkte erfolgt schrittweise. Als ersten Standort in unserem Absatzgebiet übernehmen wir den real-Standort im Campus Center Lübeck. Mit EDEKA erhält das 2016 umfassend revitalisierte Center einen starken Frequenzanker. Am Standort verfolgen wir ein zukunftsfähiges Konzept – ermöglicht durch die erfolgreiche Kooperation im Dreiergespann von EDEKA Nord, Eigentümer und MEC als zuständiger Centermanagement-Gesellschaft, die auch bei der Vermietung beratend tätig war.

Die Mitarbeiter:innen haben wir bereits im Vorfeld zeitnah und ausführlich über die jeweiligen Planungsschritte informiert.

Die Wiedereröffnung als E center Campus ist nach einer kurzen Schließphase für den 2. September geplant. Die Schließphase von ca. zehn Tagen ist notwendig, um beispielsweise neue Kassensysteme zu implementieren, Regalläufe zu optimieren und den Markt mit neuer Ware auszustatten. Die derzeitige Verkaufsfläche von 5.000 m² bleibt bestehen.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem E center das richtige Großflächenkonzept für diesen Standort haben und freuen uns, dass wir durch unsere Planungen und der nur sehr kurzen Schließphase weiterhin eine lückenlose Nahversorgung vor Ort bieten können“, äußert sich Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord, zum neuen Standort.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 620 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 821.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,96 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.200 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.