Aus EDEKA Schlöder wird EDEKA Nowak

Ende Februar verabschiedet sich Thomas Schlöder in den Ruhestand. Der selbstständige Kaufmann hat rund 15 Jahre den EDEKA an der Voerder Straße in Ennepetal betrieben und die Menschen dort mit frischen Lebensmitteln versorgt.

23. Februar 2023 • Ennepetal

Seiner Nachfolgerin Katharina Nowak wünscht er alles Gute: „Frau Nowak bringt viel Erfahrung mit. Sie ist schon seit 2005 bei EDEKA und führt bereits erfolgreich einen Standort in Wuppertal. Mit ihr weiß ich meinen Markt, mein großartiges Team und meine Kunden in besten Händen“, sagt Thomas Schlöder.

Erfahrene Kauffrau übernimmt Markt

Die gelernte Industriekauffrau mit BWL-Diplom arbeitete viele Jahre als Marktleiterin bei EDEKA Krämer in Wuppertal, bis sie den Standort 2014 übernahm und in die Selbstständigkeit startete. „Ich bedanke mich herzlich bei Thomas Schlöder für sein Vertrauen. Er übergibt mir einen gut geführten Markt mit einer großen Produktvielfalt und ein eingespieltes Team. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der Mannschaft die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen“, so die 34-Jährige.

Marktkonzept bleibt bestehen

Der Markt hat eine Verkaufsfläche von 1.800 Quadratmetern und bietet mehr als 25.000 Produkte. „Ich möchte an das Konzept von Thomas Schlöder anknüpfen und das hohe Niveau beibehalten. Mein Fokus im Sortiment liegt ebenfalls auf einem großen Frischesortiment und einer regionalen Auswahl. Daneben ist mir eine familiäre Atmosphäre und ein gutes Arbeitsklima wichtig. Denn nur zufriedene Mitarbeiter können auch unsere Kunden zufriedenstellen“, ist Katharina Nowak überzeugt. 2011 hat die Kauffrau ihren Ausbilderschein gemacht, seit 2016 ist sie sogar IHK-Ausbildungsprüferin. Das Thema Ausbildung ist ihr ein großes Anliegen. „Ich möchte am Standort noch mehr Ausbildungsplätze anbieten und damit jungen Menschen den Start ins Berufsleben ermöglichen“, verspricht sie.

Wegen einer Inventur ist EDEKA Schlöder am 28. Februar geschlossen, direkt am 1. März um 7 Uhr geht es mit EDEKA Nowak weiter.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.

Kerstin Holla

EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG