Aus EDEKA Schäfer wird EDEKA Enste

Nach 30 Jahren als Lebensmittelhändler in Sümmern verabschiedet sich Michael Schäfer von seinen Kunden und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Der Kaufmann übergibt seinen EDEKA Markt an der Sümmerner Straße zu Anfang Februar an seinen Nachfolger Andre Enste.

28. Januar 2022 • Iserlohn

„Es ist für mich Zeit, Platz für die nächste Generation zu machen. Für die schönen und vertrauensvollen Jahre bedanke ich mich bei meinen Kunden und Geschäftspartnern herzlich“, sagt Michael Schäfer. „Ich freue mich, meinen Markt an meinen Stiefsohn zu übergeben. Denn so weiß ich, dass mein tolles Team, meine Kunden und meine Geschäftspartner in besten Händen sind.“ Wegen einer Inventur ist der Markt am 31. Januar ab 14 Uhr geschlossen, direkt am 1. Februar geht es weiter. Alle 50 Mitarbeiter bleiben im Markt angestellt.

Seit zehn Jahren erfolgreicher Unternehmer

Andre Enste ist seit 2006 bei EDEKA und bringt daher reichlich Erfahrungen mit. Er arbeitete unter anderem mehrere Jahre im Familienbetrieb in Sümmern und hat den Standort seit seiner Neueröffnung in 2009 mit aufgebaut. 2012 machte er sich mit seinem ersten eigenen EDEKA in Menden selbstständig. Vor vier Jahren kam ein zweiter Markt in Altena hinzu, sodass er heute bereits über 110 Mitarbeiter erfolgreich führt. „Ich freue mich sehr darauf, den EDEKA in meinem Heimatort und ein eingespieltes Team zu führen. Es fühlt sich für mich wie nach Hause kommen an, da ich hier mehrere Jahre als Marktleiter aktiv war und viele Kunden und Mitarbeiter bereits kenne“, erzählt Andre Enste. „Ich bedanke mich bei meinem Stiefvater für das Vertrauen und wünsche ihm einen schönen Ruhestand. Denn den hat er sich nach 45 Jahren im Lebensmitteleinzelhandel mehr als verdient.“

Fokus auf Frische, Qualität und Vielfalt

Das Konzept des 1.300 Quadratmeter großen Marktes mit rund 20.000 Produkten bleibt zunächst bestehen. Um den Standort für die Zukunft aufzustellen, plant Andre Enste für das vierte Quartal eine Modernisierung. „Ich werde den Markt mit einem Fokus auf Frische, Qualität und Service weiterführen“, verrät der 43-Jährige. „Die Sümmerner können sich schon jetzt auf noch mehr Vielfalt freuen, da wir die Fläche vergrößern werden.“ Neben einer modernen Gestaltung für ein besonderes Einkaufserlebnis wird Andre Enste auch in nachhaltige Technologien wie beispielsweise CO2- Kühlanlagen und LED-Beleuchtung investieren.

Als Sümmerer möchte sich der Kaufmann in der Gemeinschaft vor Ort einbringen und an das soziale Engagement von EDEKA Schäfer anknüpfen.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.

Kerstin Holla

EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG