Anita Hannemann startet am 1. September in die Selbstständigkeit mit EDEKA

• Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität

• Soziales Engagement vor Ort

01. September 2022 • Berlin

Anita Hannemann führte bisher den EDEKA-Markt in der Bizetstraße in Berlin als Angestellte. Jetzt ist sie Inhaberin und freut sich auf die kommenden Herausforderungen. Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover

Zum Monatsbeginn wechselt Anita Hannemann von der Marktleiterin in die Selbstständigkeit als EDEKA-Kauffrau. Sie führte bisher den zur genossenschaftlich organisierten Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover gehörenden EDEKA-Markt in der Bizetstraße in Berlin als Angestellte. Jetzt ist sie Inhaberin und damit auch eigenverantwortliche Unternehmerin. „Ich freue mich, den Markt noch individueller gestalten zu können“, betont Anita Hannemann. Der Schritt in die Selbstständigkeit war genau der richtige – davon ist sie überzeugt. Ihren Markt möchte sie stetig weiterentwickeln, dabei immer die Bedürfnisse der Kunden im Blick behalten. Die Übernahme ihres Marktes als selbstständige Kauffrau war für Anita Hannemann nun der nächste Meilenstein ihrer Karriere. Zwei Dinge haben sie in diesem Entschluss bestärkt. „Die Unterstützung meiner Familie und meines Teams – alle stehen voll hinter mir. Zudem hat das Prinzip der Genossenschaft maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen. Die Tatsache, Erfahrungen anderer selbstständiger EDEKA-Kaufleute nutzen zu können und die Verbundenheit in dieser Genossenschaft zu erfahren, ist sehr wertvoll und gibt gerade in der Anfangszeit viel Sicherheit“, betont die Existenzgründerin.

Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität
Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben für die selbstständige Einzelhändlerin höchste Priorität. Sie kennt ihre Kunden bereits aus der Position als Marktleiterin und hat immer ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse – ein Angebot, das es nicht überall gibt. Die Kunden finden in ihrem EDEKA-Markt auf einer Verkaufsfläche von rund 1.100 Quadratmetern rund 1.500 Artikel, von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu regionalen, nationalen und internationalen Spezialitäten. Die fünf Mitarbeitenden und zwei Auszubildenden beraten die Kunden an den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren. „Mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft sind sie der Schlüssel zu unserem Erfolg“, schwärmt Anita Hannemann.

Mit der Region verbunden
Das Markt-Team legt großen Wert auf Regionalität. Insgesamt arbeitet die EDEKA-Kauffrau mit rund zehn Lieferanten aus der Region zusammen. Zu ihrem Lieferanten-Netzwerk gehören beispielsweise Florida Eis, Berliner Kaffee und Produkte mit der Kennzeichnung „EDEKA Heimatliebe“.

Soziales Engagement vor Ort
Anita Hannemann und ihr Team fühlen sich der Region verbunden und möchten das auch über das Sortiment hinaus zeigen. So werden regelmäßig Lebensmittel an die Tafeln gespendet. Das Geld aus der Pfandspendenbox geht an die Kinderkrebshilfe.

EDEKA unterstützt bei Existenzgründung
Beim Aufbau ihrer Existenz erhält Anita Hannemann vielfältige Unterstützung von ihrer EDEKA-Genossenschaft. Neben dem eigentlichen Warengeschäft zählen Finanzdienstleistungen ebenso dazu wie die betriebswirtschaftliche Beratung und Schulungsangebote. Das Gros der EDEKA-Märkte wird von unternehmerisch selbstständigen Einzelhändlern geführt. Deutschlands Lebensmittelhändler Nummer 1 sieht darin seine entscheidende Stärke. Das Engagement der Selbstständigen sorgt für das Lokalkolorit der Märkte, das am Bedarf der Kunden und am Umfeld orientiert ist. Gemäß des genossenschaftlichen Förderauftrags schafft EDEKA so selbstständige, mittelständische Unternehmer-Existenzen im Lebensmittelhandel.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.