Produkte & Sortiment

Aller guten Dinge sind drei: Diese elkos Pflegeprodukte überzeugen die ÖKO-TEST Redaktion

Gepflegt von Kopf bis Fuß mit den Produkten von elkos: Ob Zahnhygiene, Körper- oder Haarpflege – elkos bietet Produkte für strahlend schöne Haut, gesundes Haar und saubere Zähne. Selbstverständlich werden Kosmetik und Drogerieartikel der Eigenmarke nach strengen Vorschriften und Regeln produziert: Alle Produkte für Haut- und Haarpflege sind dermatologisch getestet und die Zahnpasten und Mundspülungen von elkos DentaMax stehen für Schutz, Hygiene und Frische. ÖKO-TEST hat im gleichnamigen Verbrauchermagazin (04/2023 bzw. 05/2023) nun gleich mehrere Produkte der EDEKA Eigenmarke getestet. Das Urteil: Das elkos DentaMax Fluor Fresh Zahngel wird mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet und die elkos BODY Enthaarungscreme gehört mit dem Urteil „gut“ zu den am besten bewerteten Produkten. Auch das elkos HAIR Hydro Balance Anti-Schuppen-Shampoo wurde von ÖKO-TEST als „gut“ bewertet.

08. Juni 2023 • Hamburg

Universalzahncremes im Test – „sehr gut“ für ein strahlendes Lächeln

Zahnpflege mit gutem Gewissen: Insgesamt 48 Universalzahncremes (darunter 17 Produkte mit Naturkosmetikzertifizierung) hat sich das ÖKO-TEST Magazin vorgenommen und auf ihre Inhaltsstoffe getestet. Neun Produkte erhielten das Gesamturteil „sehr gut“. Auch das elkos DentaMax Fluor Fresh Zahngel wurde von ÖKO-TEST mit der Bestnote ausgezeichnet. Das Produkt ist frei von Mikroplastik, die vegane Formulierung bietet Schutz vor Zahnstein und Karies, pflegt das Zahnfleisch und hinterlässt einen extra frischen Atem.

elkos DentaMax Fluor Fresh Zahngel

• extra frischer Atem
  • Kariesschutz, Zahnsteinschutz und Zahnfleischpflege
  • vegan
  • Inhalt: 125ml

Enthaarungscremes im Test – da läuft alles seidenglatt

Ganz smooth: Die elkos BODY Enthaarungscreme wurde mit 16 weiteren Enthaarungscremes von ÖKO-TEST bewertet und gehört zusammen mit vier weiteren Produkten und dem Gesamturteil „gut“ zu den am besten bewerteten Produkten. Die Enthaarungscreme mit Mandelöl und Sheabutter-Extrakt kann mit dem Spatel ganz unkompliziert aufgetragen und ohne großen Zeitaufwand angewendet werden, entfernt Körperhaare ebenso sanft wie sicher und sorgt für ein glattes Hautgefühl.

elkos BODY Enthaarungscreme

• entfernt Körperhaare sanft und sicher
  • mit Sheabutter-Extrakt und Mandelöl
  • sorgt für ein glattes Hautgefühl
  • mit Spatel
  • Inhalt: 150ml

Anti-Schuppen-Shampoos im Test – da freut sich die Kopfhaut

Kopf hoch für die Kopfhaut: Das elkos HAIR Hydro Balance Anti-Schuppen-Shampoo wurde zusammen mit 27 anderen Shampoos getestet und hat mit sechs weiteren Shampoos das ÖKO-TEST Urteil „gut“ erhalten. Das Anti-Schuppen-Shampoo wurde speziell für die Bedürfnisse von trockener und schuppiger Kopfhaut entwickelt. Die reichhaltige Hydro-Care-Pflegeformel kann helfen, die Feuchtigkeitsbalance von Kopfhaut und Haaren zu bewahren, Vitamin B3 und Provitamin B5 machen das Haar angenehm geschmeidig und verleihen Leichtigkeit und Frische. Bei regelmäßiger Anwendung kann so die Schuppenbildung reduziert und die Kopfhaut beruhigt werden. Dabei kommt das elkos HAIR Hydro Balance Anti-Schuppen-Shampoo ganz ohne Silikone aus.

elkos HAIR Hydro Balance Anti-Schuppen-Shampoo

• für normales bis trockenes Haar
  • mit Hydro Care Formula; bewahrt die Feuchtigkeitsbalance von Kopfhaut und Haaren
  • Pflegeformel mit Vitamin B3 und Provitamin B5 reinigt sanft Kopfhaut und Haar
  • kann bei regelmäßiger Anwendung helfen, Schuppenneubildung zu vermindern
  • vegan
  • Inhalt: 300ml

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.000 Märkten und 410.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit 19.220 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.