7.215 Jahre Erfahrung in Sachen Lebensmittel

• Fünf Mitarbeiter bereits seit 45 Jahren bei der EDEKA

• Einige Teilnehmer bereits seit ihrer Ausbildung EDEKAner

05. Dezember 2019 • Magdeburg

Magdeburg, 5. Dezember 2019. Die EDEKA Minden eG feiert 2020 ihr 100-jähriges Bestehen. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen bereits fast ein halbes Jahrhundert zum Erfolg der Genossenschaft bei. Die langjährige Betriebszugehörigkeit wurde in Magdeburg mit einem Rückblick auf die Karriere geehrt.

1974, das Jahr, in dem Willy Brandt Bundeskanzler war und die deutsche Nationalmannschaft in Deutschland Fußball-Weltmeister wurde. In diesem legendären Jahr begann auch die Karriere von fünf EDEKAnern. Die Jubilarfeier versetzte die Mitarbeiter mit 45 Jahren Berufserfahrung zurück in diese Zeit und erinnerte an besondere Ereignisse aus ihren beruflichen Anfängen.

Insgesamt sechs EDEKAner feiern in 2019 ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit und weitere 270 Mitarbeiter begannen ihre Berufslaufbahn vor 25 Jahren bei der EDEKA Minden-Hannover und ihren Tochtergesellschaften. Fast 200 Jubilare kamen in Magdeburg zusammen und wurden von Geschäftsführer Hans-Ulrich Schlender begrüßt. Schlender präsentierte den Ehrengästen einen kurzen Rückblick auf ihre langjährige EDEKA-Karriere. Auch über eine Zusammenfassung der EDEKA-Ereignisse in 2019 sowie einen Ausblick auf das anstehende Geschäftsjahr 2020 durften sich die Ehrengäste freuen. Denn die EDEKA Minden eG wird im kommenden Jahr 100 Jahre und das wird natürlich auch mit den Mitarbeitern gefeiert.

Manche Teilnehmer bereits seit ihrer Ausbildung EDEKAner

Hans-Ulrich Schlender war sichtlich stolz auf die langjährige Betriebszugehörigkeit: „Qualität, Engagement und Fachwissen prägen nicht nur die Geschichte der EDEKA, sondern werden hier und heute durch unsere Jubilare lebendig und erlebbar“. Denn die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Arbeitgeber und Arbeitnehmer bildet den Erfolg der genossenschaftlich organisierten Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover, die das operative Geschäft für die Genossenschaft EDEKA Minden eG übernimmt.

Der Grundstein der EDEKA Minden-Hannover – die EDEKA Minden eG – wurde 1920 in Minden als genossenschaftlicher Verbund von selbstständigen Kaufleuten gelegt. 2020 feiert die Genossenschaft somit ihr 100-jähriges Bestehen. Mit einem Umsatz von 9,79 Milliarden Euro und rund 73.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich des selbstständigen Einzelhandels ist die EDEKA Minden-Hannover heute die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Aktuell zählen 566 Genossenschaftsmitglieder zur EDEKA Minden eG. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der 1.488 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Außerdem gehören fünf Produktionsbetriebe für Brot- und Backwaren (Schäfer’s) sowie zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren (Bauerngut) und ein Produktionsbetrieb für Frischfisch und Fischprodukte (Hagenah) zum Unternehmensverbund.