Unternehmen  |  Verantwortung

6.000 Junglachse dürfen in den Rhein

Mit Gummistiefeln und gut gefüllten Eimerchen ausgerüstet, ging es los zum Rheinufer: Sobald eines der 29 Kinder seinen Behälter ins kalte Flusswasser hielt, schwammen die zwei bis drei Zentimeter großen Junglachse auch schon davon. Damit der Lachs im Rheingebiet wieder heimisch wird, organsiert EDEKA Südwest seit einigen Jahren Besatzaktionen am Rhein und seinen Zuflüssen – in diesem Jahr mit tatkräftiger Unterstützung der Kaufmannsfamilie Sutter, der Klasse 5a der Mathias-von-Neuenburg Realschule, Neuenburgs Bürgermeister Jens Fondy-Langela und dem Landesfischereiverband Baden-Württemberg.

17. Mai 2024 • Neuenburg am Rhein

Schülerinnen und Schüler der Mathias-von-Neuenburg Realschule halfen kräftig mit, als Michaela Meyer (2.v.l.), EDEKA Südwest, Bürgermeister Jens Fondy-Langela (4.v.r.), EDEKA-Kaufmann Frank Sutter (3.v.r.), Michael Fräulin (2.v.r.), Anglerverein Neuenburg, und Ole Schmidt (r.), Lachszucht Wolftal, die Fische in den Rhein setzten. Foto: Michael Bode

„Das ist nun unsere zehnte Besatzaktion und wir freuen uns sehr heute in Neuenburg am Rhein mit Hilfe der Kinder insgesamt 6.000 Junglachse in die Freiheit entlassen zu können“, erklärte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest, bei der Begrüßung aller Beteiligten und fügte hinzu: „Damit kommen wir unserem Ziel, den Lachs im Rheingebiet wieder anzusiedeln, erneut ein großes Stück näher.“ Dieser hatte sich über viele Jahre hinweg immer seltener auf die Reise vom Meer über den Rhein in dessen Zuflüsse gemacht, um dort zu laichen. Faktoren wie verunreinigtes Wasser, neu gebaute Wehre, Wasserkraftwerke oder auch begradigte Flüsse hatten die Reise erschwert. In Zusammenarbeit mit dem Landesfischereiverband Baden-Württemberg organisiert EDEKA Südwest daher seit einigen Jahren solche Fischbesatzaktionen.

Stationen zum Rheingebiet und seinen Bewohnern

In diesem Jahr unterstützten insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Mathias-von-Neuenburg Realschule sowie Bürgermeister Jens Fondy-Langela die Aktion. Alle halfen fleißig mit, die kleinen Fische in die Freiheit zu entlassen. An verschiedenen Stationen wie zum Beispiel einem Fischmobil lernten die Kinder außerdem Wissenswertes über den Rhein, die Wanderung der Lachse sowie auch über das Lebensmittel Fisch.

Jährliche Besatzaktionen zeigen Erfolge

„Um auch in Zukunft hochwertige Lebensmittel aus der Region anbieten zu können, müssen wir uns darum kümmern, dass unsere Natur- und Kulturlandschaft im Südwesten erhalten bleibt und geschützt wird. Dessen sind wir uns als Unternehmen und Lebensmittelhändler bewusst und möchten durch regelmäßige Aktionen wie diese, einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten“, sagte Michaela Meyer in Neuenburg am Rhein. Ingo Kramer, Geschäftsführer des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg, erklärte: „Wir freuen uns sehr über das Engagement von EDEKA Südwest und unterstützen gerne jede dieser Besatzaktionen, mit denen wir unserem Ziel näherkommen und der Lachs sich dann in den kommenden Jahren hier im Rheingebiet auch wieder in ausreichender Anzahl natürlich fortpflanzen kann.“

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher