50 Tonnen Lebensmittel für die Ukraine

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen leistet direkte Hilfe

04. März 2022 • Rottendorf

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen schließt sich der Soforthilfe „Ukraine“ des EDEKA-Verbundes an. Diesen Freitag verlassen drei LKW mit 50 Tonnen Last das EDEKA-Logistikzentrum zur polnischen Grenze mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln. Gespendet werden überwiegend dringend benötigte Produkte wie Konserven, Brot, Trinkwasser, Babynahrung und Hygieneartikel. Die Ware wird in Polen von ukrainischen Hilfsorganisationen abgeholt und direkt an die Menschen in der Ukraine verteilt.

Partner für die Soforthilfe des EDEKA-Verbundes ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Die Koordination in Polen und dann in die Ukraine hinein organisiert ein Team mit direkten Kontakten in die Ukraine. Wichtig für das Projektteam vor Ort sind der regelmäßige Nachschub und eine koordinierte Verteilung. Deshalb wird die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen bei Bedarf weitere Nachlieferungen auf den Weg bringen.

Auch auf lokaler Ebene haben viele Kaufleute der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen bereits die Initiative ergriffen und eigene Hilfsaktionen gestartet. Darüber hinaus wird der EDEKA-Verbund die Ukraine-Hilfe auch finanziell unterstützen.

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 112 Jahren (im Jahr 1912) gegründet und ist heute Großhandlung und Konzeptgeberin für rund 860 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2023 einen Verbundumsatz von 5,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 48.500 Mitarbeitende und 1.262 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972) und Christian Remy (geb. 1987) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte in der Oberpfalz, Stefan Legat.

Stefanie Schmitt

Vorstandsassistenz, Unternehmenskommunikation