Unternehmen  |  Verantwortung

5,1 Millionen Schritte für einen guten Zweck

Viele Schritte für einen guten Zweck: Beim gemeinsamen Kinderferienprogramm von EDEKA Südwest, Hansgrohe, Hobart, J. Schneider Elektrotechnik und Printus ist ein soziales Projekt entstanden. Im vergangenen Sommer zählten die Kinder dabei ihre Schritte und sammelten so pro Kilometer einen Euro. Das „erlaufene Geld“, das die teilnehmenden Unternehmen im Anschluss spendeten, kommt nun dem Kinder- und Jugendhospizdienst Offenburg zugute.

02. März 2022 • Offenburg

Bereits seit einigen Jahren bieten die fünf Offenburger Unternehmen eine dreiwöchige Kinderferienbetreuung für die Kinder der Mitarbeitenden in den Sommerferien an. Mit dieser Betreuung für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren soll eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht werden. Neben der Betreuung sorgen die Angebote und Aktionen für jede Menge Spaß und Bewegung. Um den Kindern darüber hinaus das Thema karitatives Handeln näher zu bringen und gleichzeitig einen Anreiz für mehr Bewegung zu schaffen, wurden mit Schrittzähluhren die Schritte der Kinder während der Betreuung gezählt. „Für uns war es wichtig, den Kindern soziales Engagement auf spielerische Art zu vermitteln“, erklärt Ulrike Ruf, Familienbeauftragte EDEKA Südwest, stellvertretend für die teilnehmenden Unternehmen. Stolze 5,1 Millionen Schritte hatten die Kinder und Betreuenden in den drei Wochen erreicht. Umgerechnet in Kilometer ergaben dies 2.500 Kilometer oder 2.500 Euro für den Kinder- und Jugendhospizdienst Offenburg, kurz KiJu. Dieser begleitet erkrankte, Abschied nehmende und trauernde Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. „Wir sind in unserer Arbeit vollständig auf Spenden angewiesen“, erklärt Helena Gareis vom KiJu. „Daher freuen wir uns über solche Zuwendungen ganz besonders“, ergänzt sie und bedankt sich für die Spende. Als Erfolg bewerteten auch die Verantwortlichen der teilnehmenden Unternehmen EDEKA Südwest, Hansgrohe, Hobart, J. Schneider Elektrotechnik und Printus die Aktion.

Konzernumsatz 2021: 7,74 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 3.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns