Einzelhandel  |  Unternehmen  |  Verantwortung

15 Jahre Gemüsebeete für Kids: Ernährungsbildung als Erfolgsgeschichte

Das Thema Ernährungsbildung ist in aller Munde: In Politik und Gesellschaft wird intensiv darüber diskutiert, wie man Kinder und Jugendliche für eine ausgewogene Ernährung und für mehr Lebensmittelwertschätzung sensibilisieren kann.

27. April 2023 • Nordrhein-Westfalen

Die EDEKA-Stiftung zeigt seit 15 Jahren, wie das in der Praxis funktionieren kann. Seit 2008 setzt sie ihr Projekt „Gemüsebeete für Kids“ bundesweit an Kindergärten und Kitas um. In diesem Jahr entstehen allein im Absatzgebiet Rhein-Ruhr über 500 Hochbeete, in denen Kinder Kohlrabi, Kopfsalat und Co. säen, pflegen und ernten. Dabei werden sie von über 270 EDEKA Märkten in der Region unterstützt. Bundesweit sind rund 3.000 Pflanzaktionen geplant.

Begeisterung für das Projekt auf allen Ebenen

Die Kaufmannsfamilie Kels mit EDEKA-Märkten in Ratingen, Mülheim an der Ruhr und Essen ist seit vielen Jahren dabei und gärtnert gemeinsam mit den Kindern. „Für uns ist das Engagement in den Kitas sehr wichtig. Die Kindergärten sind dankbar, dass wir sie unterstützen. Wir stellen immer wieder fest, dass einige Kinder das angebaute Gemüse teilweise gar nicht kennen. Hier ist es gut, dass wir mit dem Projekt genau dort ansetzen“, sagt Felix Theodor Kels. Auch Volker Knödgen, selbstständiger Kaufmann in Essen, Recklinghausen und Bochum, ist von dem Projekt überzeugt: „Die Kinder lernen, woher das Gemüse kommt, das bei ihnen auf dem Teller landet, wie es wächst und auf wie viel Sorgfalt es ankommt. Auf diese Weise bekommen sie eine neue Sichtweise auf Lebensmittel und lernen, diese noch mehr wertzuschätzen.“

Auch für die Kindergärten und -tagesstätten ist das Projekt nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Seit der Geburtsstunde von „Gemüsebeete für Kids“ vor 15 Jahren nimmt etwa die Katholische Kindertageseinrichtung St. Joseph in Mülheim an der Ruhr teil. Erzieherin und stellvertretende Leiterin Alexandra Arnold beobachtet jedes Jahr auf Neue: „Wenn wir Salat gekauft haben, essen die Kinder ihn nicht so gerne, wie den Salat oder die Möhren aus unserem Hochbeet. Die Kinder sind unglaublich stolz auf ihr selbstgepflanztes Gemüse. Parallel zum jährlichen Start der Anpflanzung fangen sogar die Eltern zu Hause an, mit den Kindern Gemüse zu säen.“ In der Katholischen Kneipp®-Kindertageseinrichtung St. Stephanus in Essen haben sich durch das Projekt sogar die Essensgewohnheiten geändert. Annette Kerkhoff berichtet: „Früher haben die Kinder ihr Frühstück selbst mit in die Kita gebracht. Seitdem wir das Gemüsebeet haben, hat sich bei uns ein Frühstücksbuffet mit saisonalem Gemüse etabliert, das wir für alle Kinder herrichten.“

„Gemüsebeete für Kids” ist Teil der Initiative „IN FORM“, die von den Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie Gesundheit getragen wird. In den vergangenen 15 Jahren erreichte das Projekt über 1,6 Millionen Kinder, über 224.000 davon in Rhein-Ruhr.

Mehr Informationen zu „Gemüsebeete für Kids“ unter https://stiftung.edeka/gemüsebeete-für-kids/übersicht/

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.