Einzelhandel  |  Produktion & Logistik  |  Unternehmen

Öffentlicher regionaler Warenrückruf: Bauerngut Frische Zwiebelmettwurst in der 150g-SB-Verpackung

24. Juli 2023 • Minden

Bauerngut aus Bückeburg ruft die Bauerngut Frische Zwiebelmettwurst in der 150g-Packung (Selbstbedienung) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.07.2023 (Chargen-Nummer 3274) zurück. Verkauft wurde der betroffene Artikel vorwiegend bei EDEKA, MARKTKAUF, NP und nah & gut in Niedersachsen, Ostwestfalen, Bremen, Sachsen-Anhalt.

Grund für den Rückruf ist, dass im Rahmen einer Untersuchung in einer einzelnen Probe der betroffenen Zwiebelmettwurst eine mikrobielle Verunreinigung mit Salmonellen festgestellt wurde. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes hat Bauerngut umgehend reagiert und das beanstandete Produkt vom Markt genommen. Weitere Bauerngut-Produkte bzw. andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder Chargennummern des genannten Produkts sind nicht betroffen.

Kunden, die die betroffene Zwiebelmettwurst gekauft haben, werden gebeten, diese nicht zu konsumieren. Salmonellen können Auslöser von Magen-/Darmerkrankungen sein. Bereits gekaufte Produkte mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Chargennummer können im jeweiligen Markt gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Dies ist selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons möglich.

Kundenservice: Anfragen von Verbraucherinnen und Verbrauchern beantwortet der Kundenservice unter der Rufnummer 0800 72 42 855 oder per E-Mail: kundenservice@minden.edeka.de.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.