Unternehmen

Vom Azubi zum Mitglied der Geschäftsführung: Matthias Biermann übernimmt neue Rolle im Fleischwerk von EDEKA Nord

Ein beeindruckender Karriereweg wird gekrönt: Matthias Biermann wurde mit Wirkung zum 15. September zum weiteren Geschäftsführer der Fleischwerk EDEKA Nord GmbH bestellt. Seine fast 25-jährige Unternehmenszugehörigkeit und kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung machen ihn zur idealen Besetzung für diese Schlüsselposition. Mit dieser Entscheidung setzt EDEKA Nord auf Kontinuität und Expertise, um die führende Position im Fleisch- und Wurstsortiment weiter auszubauen.

17. September 2024 • Neumünster, Valluhn

Matthias Biermann startete im Jahr 2000 als Auszubildender zum Großhandelskaufmann seine Karriere bei EDEKA Nord. Zwei Jahre später wechselte er in das Fleischwerk, wo er seine Ausbildung erfolgreich abschloss und seine berufliche Laufbahn im Bereich Qualitätssicherung begann. Durch seine herausragenden Leistungen und sein starkes Engagement wurde er 2007 zum stellvertretenden Werkleiter ernannt und übernahm 2014 die Position des Werkleiters.

Begleitend zu seiner praktischen Arbeit hat Matthias Biermann sich kontinuierlich weiterqualifiziert. So erwarb er den Abschluss des Handelsfachwirts sowie den Bachelor of Arts im Handelsmanagement. Darüber hinaus absolvierte er erfolgreich die EDEKA-internen Programme „Nachwuchsförderprogramm Großhandel (NPG) EDEKA Nord“ und „Führungskräftekompetenzprogramm (FKP) national“.

„Ich freue mich darauf, mit unserem starken Fleischwerkteam weiterhin einen großen Beitrag dafür zu leisten, unsere Kaufleute im Sortiment Fleisch und Wurst in der Pole-Position zu halten“, so Matthias Biermann zu seiner neuen Aufgabe.

„Wir freuen uns, mit Matthias Biermann einen Kollegen aus den eigenen Reihen für diese Position gefunden zu haben. Sein eindrucksvoller Karriereweg ist gleichzeitig Ausdruck der guten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei EDEKA Nord“, freut sich Stefan Giese, Geschäftsführer bei EDEKA Nord, über die Erweiterung der Geschäftsführung im Fleischwerk.

Matthias Biermann wird künftig gemeinsam mit Stephan Weber die Geschäftsführung wahrnehmen. In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer verantwortet Matthias Biermann die Geschäftsbereiche Produktion und Logistik; Stephan Weber den Geschäftsbereich Vertrieb.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 620 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 821.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,96 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.200 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.