Umbauarbeiten im Marktkauf Dülmen auf der Zielgeraden

Der Endspurt Auf dem Quellberg ist eingeläutet: In drei Wochen, am 23. November 2023, öffnen Geschäftsstellenleiter Arndt Ortmann und sein Team wieder die Türen des Marktkaufs Dülmen. Seit der Schließung Anfang September hat sich einiges verändert: Vom Boden bis zur Decke ist alles neu. Aktuell ist die Inneneinrichtung in vollem Gange.

02. November 2023 • Dülmen

Rückblick: So verlief der Umbau

Um das SB-Warenhaus zukunftsfähig aufzustellen und das Marktkauf-Konzept vollständig einziehen zu lassen, ging es Mitte Juli mit der ersten Bauphase los. Die Fläche, auf der sich das Non-Food-Sortiment mit Schreib- und Haushaltswaren, Elektro & Co. befand, wurde abgetrennt und bei laufendem Betrieb entkernt. So konnten die Dülmener bis Anfang September weiter Lebensmittel einkaufen. Für die zweite Bauphase musste Marktkauf vorübergehend schließen. Bis auf die Außenwände wurde alles abgerissen und neu aufgebaut. Inzwischen sind die Decke wieder verkleidet, der Boden ist gefliest und Wände sind gesetzt. Der Ladenbau ist aktuell in vollem Gange. „Die Eröffnung rückt immer näher – das freut uns sehr. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun: Wir bauen letzte Regale und Möbel auf, verräumen die Ware und finalisieren die Gestaltung“, erzählt Arndt Ortmann. „Mit unseren Partnerunternehmen, allen Projektbeteiligten und meinem Team werden wir auch den Endspurt meistern, alle sind mit vollem Einsatz dabei.“

Moderne Gestaltung und nachhaltige Technologien

Auch wenn noch nicht alles fertig ist, lässt sich das künftige Einkaufserlebnis schon erahnen. Das Warenhaus wird in Anlehnung an das Dülmener Stadtbild gestaltet: Alte Klinkersteine, Kupfer-Töne und viel Holz sind in allen Abteilungen zu finden. Damit möchte das Team um Arndt Ortmann seine Verbundenheit zum Standort ausdrücken. „Unsere Kunden sollen sich bei ihrem Einkauf wohlfühlen. Daher haben wir Gestaltungselemente der Stadt auf die Fläche geholt. Daneben war uns bei der Planung des Marktes wichtig, dass sich die Dülmener noch besser und schneller zurechtfinden. Das ist aus unserer Sicht gelungen. Wir sind gespannt, wie das neue Warenhaus ankommt.“

Darüber hinaus hat Marktkauf in nachhaltige und energieeffiziente Technologien investiert, die einen reibungslosen Ablauf garantieren und sich positiv auf den ökologischen Fußabdruck des Marktes auswirken. So sind eine CO2-Kühlanlage mit einem System zur Wärmerückgewinnung und LED-Beleuchtung verbaut. Um Papier einzusparen, setzt Marktkauf Dülmen nun auf elektronische Preisauszeichnungen. Auf dem Dach des Warenhauses ist zudem eine Photovoltaikanlage installiert, die einen Teil des eigenen Strombedarfs abdeckt. Für Kunden mit E-Autos gibt es auf dem Parkplatz vier Ladesäulen.

Auf einer Verkaufsfläche von rund 6.300 Quadratmetern bietet Marktkauf Dülmen ab dem 23. November 2023 mehr als 80.000 Produkte aus allen Lebenswelten der Verbraucher. Der Fokus liegt auf dem Frischebereich mit einer großen Obst- und Gemüseabteilung sowie Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse, Fisch und Veganes. Daneben steht ein umfangreiches Non-Food-Sortiment: von Schreib- und Haushaltswaren über Textil, Tiernahrung oder Drogerie bis hin zu Elektro.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.