Neuer EDEKA-Kaufmann in Harrislee

David Ott übernimmt den EDEKA-Markt von Wolfgang Matthiessen in Harrislee. Die Übergabe erfolgte bereits am 4. Januar. Ab dem 10. Januar ist der Markt nach kleineren Umbauarbeiten wieder geöffnet und überzeugt mit einem umfassenden Sortiment und regionaler Ausrichtung.

09. Januar 2023 • Harrislee, Neumünster

Auf 1.250 Quadratmetern Verkaufsfläche finden Kund:innen in einem rund 16.000 Artikel umfassenden Sortiment alles, was das Herz begehrt. Der Markt ist montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet und überzeugt mit einer erweiterten Obst- und Gemüseabteilung, großer Bio-Produktauswahl sowie einer ausgezeichneten Auswahl regionaler Produkte. Hierzu zählen zum Beispiel Kaffee aus der Kaffeerösterei Flensburg, hochwertige Spirituosen von Johannsen in Flensburg, Kartoffeln vom Biohof Svensteen aus Munkbrarup oder auch Eier vom Hof Jessen in Oxbüll. Besonders aber die Eigenproduktionen an den Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse stechen heraus. Neben zahlreichen verschiedenen Feinkostsalaten und saisonalen Spezialitäten wie Grillprodukten im Sommer haben Kund:innen die Möglichkeit, ein täglich wechselndes Mittagsmenü zu bestellen. Dieses reicht von beliebten Klassikern wie gerillter Putenoberkeule mit Apfelrotkohl bis Barbarie Entenbrustfilet mit Rosenkohl. Zu Hause muss die Mahlzeit nur noch aufgewärmt werden.

David Ott erklärt zu den Umbauarbeiten: „Wir haben uns einiges vorgenommen, um unsere treuen Kund:innen weiterhin für Lebensmittel und unseren Markt zu begeistern. So haben wir zum Beispiel die Obst- und Gemüse-Abteilung vergrößert, ein neues Beleuchtungskonzept mit energieeffizientem LED-Licht eingebaut sowie einige dekorative Malerarbeiten und kleinere strukturelle Sortimentsanpassungen vorgenommen. Nun freuen wir uns darauf, unseren Kund:innen hierdurch ein ganz neues Einkaufserlebnis zu bieten. Gerade im Frischebereich erwarten sie viele interessante Veränderungen.“

David Ott trat am 1. August 2003 in den EDEKA-Unternehmensverbund ein und war nach Ausbildung und Studium bei EDEKA Südwest erfolgreich in verschiedenen Positionen im Einkauf und Category Management tätig. 2013 wechselte er zur EDEKA-Zentrale und übernahm dort als Warenbereichsleiter im Einkauf die Verantwortung für Marken- und Eigenmarkenprodukte mit dem Schwerpunkt Frischesortimente. Von 2018 bis 2022 war Ott als Geschäftsbereichsleiter bei EDEKA Nord für die Bereiche Einkauf und Qualitätsmanagement verantwortlich. Ab Juli dieses Jahres hospitierte er in verschiedenen EDEKA-Märkten und konnte so bereits Abläufe und Strukturen kennenlernen sowie zahlreiche Erfahrungen und Ideen sammeln.

Seit November 2022 arbeitet David Ott im Markt in Harrislee: „Ich fühle mich bereits heute sehr gut in das Team des Marktes integriert und blicke gespannt auf die gemeinsame Weiterentwicklung unserer bestehenden Markt-Highlights. Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass für unsere Kund:innen besonders das Angebot an regionalen Produkten eine große Bedeutung hat. Ich habe bereits viele unserer regionalen Produzent:innen und Landwirt:innen kennengelernt und freue mich darauf, mit ihren Produkten weiterhin Frische und Qualität anzubieten sowie das Sortiment um weitere regionale Produkte zu erweitern.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 650 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 835.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,73 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.