Produktion & Logistik

Mitarbeiter für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt

Für seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit bei Backkultur, einem Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest, wurde Siegfried Fante aus Freiburg geehrt. Martin Brunner, Abteilungsleiter Konditorei bei Backkultur, gratulierte dem Jubilar und überreichte ihm eine Urkunde sowie ein Präsent als Dankeschön.

01. Juli 2024 • Neuenburg

Martin Brunner (r.), Abteilungsleiter Konditorei bei Backkultur, gratulierte dem Jubilar Sigfried Fante (l.) und überreichte ihm eine Urkunde. Foto: Johannes Ruf

Siegfried Fante startete seine Karriere bei Backkultur am 4. Juni 1984. Der gelernte Bäcker war zunächst in der Bäckerei als Ofenführer Großofen im Einsatz. 1999 wechselte er innerhalb des Unternehmens in die Konditorei, wo er seitdem als Teamleiter Ofenposten arbeitet. Er ist zudem verantwortlich für die Koordination der Arbeitsabläufe und die Produktionspläne. Der 60-Jährige bildete sich stetig weiter und besuchte verschiedene Schulungen zu Produktion und Qualität. „Herr Fante hat in all den Jahren viel Erfahrung und Wissen gesammelt. Er ist zuverlässig und ein absoluter Teamplayer“, lobte Martin Brunner den Jubilar im Rahmen der Urkundenübergabe und fügte hinzu: „Sein Engagement und seine Treue zum Unternehmen zeichnen ihn ebenso aus.“

Auch nach 40 Jahren kommt der Jubilar, der auch in seiner Freizeit sehr aktiv ist, Fußball spielt und Ski fährt, gerne zur Arbeit: „Ich schätze das flexible Arbeitsumfeld und die langjährige Verbundenheit“, so der Geehrte. „Wir danken Herrn Fante für seine zuverlässige, engagierte und hochmotivierte Art und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm“, so Martin Brunner abschließend.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher