Marktkauf Herten eröffnet im August

Die Umbauarbeiten auf dem ehemaligen real-Gelände am Hoppenwall in Herten kommen auf die Zielgerade. Marktkauf Rhein-Ruhr wird hier ab dem 10. August 2023 ein modernes SB-Warenhaus sowie einen trinkgut Getränkefachmarkt betreiben.

04. Juli 2023 • Herten

„Nach eineinhalb Jahren Umbau freuen wir uns sehr, dass es bald los geht und wir den Menschen in Herten noch mehr Einkaufsqualität bieten können“, sagt Geschäftsführer Lars Rüsing. Die Mannschaft vor Ort ist bereits komplett. Marktkauf Rhein-Ruhr hat 75 Arbeitsplätze geschaffen, darunter bekannte Gesichter aus dem ehemaligen real.

Wer ist Marktkauf?

Auf einer Verkaufsfläche von rund 4.500 Quadratmetern bietet Marktkauf Herten ab August mehr als 60.000 Produkte aus allen Lebenswelten der Verbraucher. Der Fokus liegt auf dem Frischebereich mit Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse sowie geschultem Beratungspersonal. Eine Obst- und Gemüsewelt mit einer Vielzahl an regionalen und Bio-Produkten, Convenience aus eigener Herstellung, frisches Sushi von EatHappy sowie ein Backshop ergänzen das Angebot. Darüber hinaus finden Kunden im Hertener Warenhaus ein breites Non-Food-Sortiment, unter anderem mit Schreib- und Haushaltswaren, Textil, Tiernahrung, Drogerie und Elektro.
Marktkauf gehört zur EDEKA Gruppe und ist bundesweit mit 116 SB-Warenhäusern vertreten. 34 davon befinden sich in NRW. Die Einzelhandelsgesellschaft Marktkauf Rhein-Ruhr betreibt bereits 21 Standorte in Eigenregie. Weitere 13 Standorte liegen in den Händen selbstständiger Kaufleute.

Wer ist trinkgut?

trinkgut gehört ebenfalls zur EDEKA Gruppe. Mit seinem Fachmarkt-Vertriebskonzept und über 250 Standorten verfolgt trinkgut ein Ziel: ein breites Angebot an Getränken zu fairen Preisen. Von alkoholfreien Erfrischungen über verschiedene Biersorten bis hin zu Spirituosen: Auf rund 800 Quadratmetern bietet trinkgut Herten künftig mehr als 4.000 Produkte und damit eine große Getränkevielfalt. Dabei laden regionale und internationale Marken zum Entdecken ein. Zum trinkgut Konzept gehören ebenso Service und Beratung. Neben Tipps und Tricks in Sachen Getränken können die Hertener Zapfanlagen, Tische und Bänke anmieten.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.

Kerstin Holla

EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG