Einzelhandel  |  Unternehmen

Ingolstädter Tafel e. V. im E center Gaimersheim - EDEKA-Kunden spenden über 300 Lebensmitteltüten

· Versorger: Ingolstädter Tafel e.V. hilft Bedürftigen in der Region

· Verlässlich: EDEKA Südbayern ist langjähriger Förderer

· Verteilt: 300 Einkaufstüten mit Nudeln, Milch, Mehl und Zucker

06. Juni 2017 • Gaimersheim

“Das war eine super Aktion mit einzigartigem Erfolg!“ freut man sich bei der Ingolstädter Tafel über die Spendenaktion im E center Gaimersheim. Gemeinsam mit ihrem Team machte Petra Willner, stellvertretende Vorsitzende der Ingolstädter Tafel e.V., am vergangenen Samstag im Eingangsbereich des Flagshipstores der EDEKA Südbayern auf die Aktivitäten und Unterstützungsmöglichkeiten des Vereins aufmerksam. Neben Geldspenden standen die vorbereiteten Lebensmitteltüten im Fokus. „Die Spendenbereitschaft der EDEKA- Kunden hat uns beeindruckt, denn mit dieser Anzahl an gespendeten Tüte haben wir im Vorfeld nicht gerechnet. Das bestätigt uns im unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zur Unterstützung bedürftiger Menschen“, erklärt Petra Willner. Insgesamt nahm die Tafelorganisation über 300 Einkaufstüten mit Grundnahrungsmittel, wie Nudeln, Milch, Mehl und Zucker, nach Hause.

Die Arbeit der Tafeln gewinnt für Städte und Gemeinden zusehends an Bedeutung. Denn die Zahl der Menschen, die auf verteilte Lebensmittel angewiesen sind, wächst laut Bundesverband Deutsche Tafeln e.V. stetig. „Als verlässlicher Tafelförderer freut es uns, dass unsere Hilfe da ankommt, wo sie gebraucht wird“, sagt Franz Käs, Marktleiter des Flagshipstores der EDEKA Südbayern. Seit Jahren steht der EDEKA-Verbund und seine Kaufleute als einer der größten Partner einer Vielzahl an Tafelorganisationen in Südbayern mit täglichen Lebensmittelspenden zur Seite.

Die EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt ist mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 4,58 Milliarden Euro im Jahr 2022 die Nummer Eins unter den Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH. Einschließlich der selbständigen Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund EDEKA Südbayern Arbeitsplätze für insgesamt rund 27.000 Menschen, darunter etwa 1.300 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Eching, Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen etwa 1.240 EDEKA-Märkte mit hochwertigen Lebensmitteln. Über 980 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 630 selbständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern in Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, NK Südfilialen GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft Südbayern mbH, NK Westfilialen GmbH).