Generationswechsel bei EDEKA in Wettringen: Dirk Glados führt Markt weiter

Vor zwei Jahren ist Dirk Glados bereits als Geschäftsführer in das Familienunternehmen von Udo Weinsziehr eingetreten. Gemeinsam haben sie in den vergangenen Monaten die Rolle des Nahversorgers in Wettringen übernommen. Während Udo Weinsziehr nun in den Ruhestand geht, wird Dirk Glados den EDEKA an der Schulstraße ab dem 1. April eigenständig weiterführen.

28. März 2023 • Wettringen

„Meine Mutter hat den Supermarkt 1992 eröffnet, ich bin im selben Jahr in den Familienbetrieb eingestiegen. Wir sind hier im Dorf eng verwurzelt, umso schwerer fällt mir der Abschied. Doch ich freue mich sehr, mit Dirk Glados einen erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben, der den Markt inzwischen in- und auswendig kennt“, sagt Udo Weinsziehr.

Vom Auszubildenden zum selbstständigen Kaufmann

Bereits seit 2021 hat sich Dirk Glados auf seine neue Aufgabe vorbereitet, an der Seite von Udo Weinsziehr die Besonderheiten des Marktes, die 35 Mitarbeitenden und die Kundschaft kennengelernt. „Ich bedanke mich herzlich bei Udo Weinsziehr für sein Vertrauen. Er übergibt mir einen gut geführten Supermarkt und ein eingespieltes Team. Ich freue mich sehr darauf, mit der starken Mannschaft die Bedürfnisse der Menschen in Wettringen zu erfüllen“, so der 39-Jährige. Er ist gelernter Kaufmann im Einzelhandel, hat von 2010 bis 2021 als Marktleiter bei EDEKA gearbeitet und bringt daher umfassende Erfahrungen mit.

Marktkonzept bleibt bestehen

Der 1.050 Quadratmeter große Lebensmittelmarkt bietet mehr als 18.000 Produkte. Dirk Glados wird am Marktkonzept festhalten: „Der Markt ist gut sortiert und bietet eine enorme Vielfalt. Dass er ein gemütlicher Familienmarkt bleibt, in dem sich unsere Kunden gerne beraten lassen und mein Team gerne arbeitet, ist mir besonders wichtig. Daneben setze ich weiterhin auf die Frische – sie ist unser A und O.“ EDEKA Glados hält an den Plänen fest, den Supermarkt zu modernisieren, um den Kunden ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Hier laufen aktuell noch die Vorbereitungen.

Wegen einer Inventur schließt EDEKA Weinsziehr am 31. März um 13 Uhr. Direkt am 1. April um 7 Uhr geht es unter der neuen Firmierung EDEKA Glados weiter.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.