Einzelhandel  |  Produkte & Sortiment

EDEKA Zielke gewinnt Deutschen Frucht Preis 2023

EDEKA Zielke in Viersen-Dülken überzeugt beim Deutschen Frucht Preis 2023 und siegt auf Landesebene in Nordrhein-Westfalen.

08. Mai 2023 • Viersen

Am 4. Mai haben Kaufmann Carsten Zielke und sein Team die Auszeichnung in Berlin entgegengenommen. Damit zählt die Obst- und Gemüseabteilung am Westgraben zu den Besten in ganz Deutschland. Neben Frische und Vielfalt begeisterte das Team vor allem mit Produkten aus der Nachbarschaft sowie Mitarbeitenden, die kompetent und freundlich beraten. „Die Obst- und Gemüseabteilung ist neben den Bedientheken das Herzstück unseres Marktes. Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung und sind stolz, nach zwei Jahren erneut gewonnen zu haben – das ist eine Anerkennung für die Leidenschaft, die wir in diesen Bereich stecken“, sagt Carsten Zielke.

Aus bester Nachbarschaft

Neben exotischem Obst und Gemüse aus aller Welt nehmen Lebensmittel aus der direkten Umgebung einen besonderen Stellenwert bei EDEKA Zielke ein. Von Äpfeln, Birnen und Erdbeeren über Spargel bis hin zu Champignons und Kartoffeln: Mit dem lokalen Sortiment „Aus bester Nachbarschaft“ bietet EDEKA Zielke Lebensmittel von Partnern aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometern. Mit dabei sind beispielsweise Frucht Janssen/Edelrot in Viersen, Spargel Meerts in Brüggen, der Obsthof Unterweiden in Tönisvorst und der Pilzhof Nettetal. „Dank der kurzen Transportwege kommen die Produkte schnellstmöglich in unseren Markt. Das macht sie besonders frisch und länger haltbar“, erklärt Carsten Zielke. „Gleichzeitig schonen wir die Umwelt und stärken die Landwirtschaft rund um Viersen.“ Bei Verkostungen stellen er und sein Team den Kunden immer wieder saisonale Highlights und neue Sorten vor.

Deutscher Frucht Preis

Bereits seit 1996 zeichnet das Fachmagazin „RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel“ gemeinsam mit dem „Fruchthandel Magazin“ Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilungen aus. Eine Fachjury bewertet die teilnehmenden Märkte anhand umfangreicher Kriterien wie Sortimentsvielfalt, Warenpräsentation sowie Beratungskompetenz. Schirmherr des Preises ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.