EDEKA Luft feiert Baubeginn mit Spatenstich

Die Kaufmannsfamilie Luft gab am Dienstag, 5. Dezember 2023, das offizielle Startsignal für den Bau ihres neuen Standortes an der B57 zwischen Menzelen-West und -Ost.

06. Dezember 2023 • Menzelen

v.l.n.r. Hermann Zimmer, Standortentwicklung EDEKA Rhein-Ruhr, Yvonne Kehren, Architektin VDH Projektmanagement GmbH, Bürgermeister Thomas Ahls, Thomas, Ute und Niklas Luft, Laura Tholen, Bezirksleiterin EDEKA Rhein-Ruhr, Ortsvorsteher Edgar Giesen.

Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Ahls, Ortsvorsteher Edgar Giesen, Yvonne Kehren von der VDH Projektmanagement GmbH und Vertretern von EDEKA Rhein-Ruhr setzten die Betreiber und Investoren Thomas und Ute Luft mit Sohn Niklas, der aktuell die Ausbildung zum Handelsfachwirt absolviert, zum Spatenstich an und begannen die etwa ein Jahr dauernde Bauphase. Neben einem EDEKA werden die Kaufleute am Standort auch einen Getränkemarkt sowie einen Blumenladen eröffnen.

„Wir freuen uns sehr, dass es endlich los geht und wir hier künftig die Nahversorgung sicherstellen können. Mit dem Bauunternehmen Gronau und VDH haben wir starke Partner an unserer Seite, mit denen wir einen modernen Einkaufsort schaffen werden. Menzelen kann sich auf Frische, Qualität und Vielfalt freuen“, sagt Thomas Luft, dessen Familie bereits seit 1999 die Nahversorgung in Alpen und Rheinberg sicherstellt.

Beim Neubau spielen ökologische Aspekte eine wesentliche Rolle. Die Kaufmannsfamilie Luft setzt auf nachhaltige Technologien, die Ressourcen schonen und Energie einsparen. So lässt sie beispielsweise auf dem Dach des Marktes eine Photovoltaikanlage errichten. Außerdem investiert sie in eine CO2-Kühlanlage mit einem System zur Wärmerückgewinnung und LED-Beleuchtung. Um die Ladeinfrastruktur vor Ort weiter auszubauen, sind zudem E-Ladesäulen auf dem Parkplatz geplant.

Der Supermarkt von EDEKA Luft in Menzelen wird eine Verkaufsfläche von rund 1.200 Quadratmetern haben und damit ein umfangreiches Vollsortiment mit allen Waren des täglichen Bedarfs bieten. Den Schwerpunkt des Sortiments wird die Frische bilden. So wird es eine große Obst- und Gemüseabteilung mit vielen Sorten direkt aus der Region sowie frischem Sushi von Eat Happy geben. Das Herzstück des Marktes wird die 15 Meter lange Bedientheke für Fleisch, Wurst und Käse sein, an der ausgebildetes Fachpersonal mit Leidenschaft berät. Neben den normalen Kassen werden Kunden ihren Einkauf auch an Self-Checkout-Kassen bezahlen können. Direkt gegenüber vom Supermarkt wird ein Getränkemarkt mit einer Verkaufsfläche von 650 Quadratmetern entstehen. Höhepunkte hier werden das begehbare Kühlhaus sowie die große Wein-, Sekt- und Spirituosenabteilung sein. Daneben wird Familie Luft in der Mall auch noch ein Blumengeschäft betreiben. Darüber hinaus werden sich am Standort die Bäckerei Büsch mit einem Café und eine DHL Packstation ansiedeln.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.