Verantwortung

EDEKA Jens unterstützt Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Bahnrad Lea Sophie Friedrich

Ernährung und Sport gehören zusammen – genauso wie EDEKA und Team Deutschland. So auch bei EDEKA Jens: Geschäftsführer Swen Rathjens unterstützt ab sofort mit seinen 11 Märkten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vopommern Team Deutschland Bahnradsportlerin Lea Sophie Friedrich und setzt damit ein klares Zeichen für den Olympischen Sport.

20. März 2023 • Lübeck, Priwall

Lokale Kooperation unter nationalem Dach

EDEKA ist Premiumpartner von Team Deutschland. Seit 2016 begleitet EDEKA Athlet:innen auf dem Weg zu Olympischen Spielen und setzt gemeinsam mit ihnen Impulse für eine ausgewogene Ernährung. Die nationale Kooperation wird vor allem auch lokal aktiv gelebt: In ganz Deutschland unterstützen EDEKA-Kaufleute und Regionalgesellschaften den Sport. Neben Vereinen werden auch zunehmend Partnerschaften zwischen Team D Athlet:innen und „ihren“ Märkten in der Heimat geschlossen. EDEKA Jens ist einer von ihnen und unterstützt ab sofort die Bahnradsportlerin und Olympia-Silbermedaillengewinnerin Lea Sophie Friedrich aus Dassow. „Durch die nationale Team Deutschland Partnerschaft haben wir als regionales Unternehmen die Chance, mit einer der besten Bahnradfahrerinnen der Welt zusammenzuarbeiten. Das ist für uns eine große Ehre“, erklärt EDEKA-Jens Geschäftsführer Swen Rathjens. „Wir freuen uns sehr, Lea Sophie Friedrich auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris zu begleiten.“

Partnerschaft auf Augenhöhe

Was die mehrfache Welt- und Europameisterin und den EDEKA Jens verbindet? Die Liebe zu Lebensmitteln und einer ausgewogenen Ernährung, die Leidenschaft für den Sport sowie die Verbundenheit zur Region. „Ich bin sehr mit meiner Heimat verbunden“, erzählt Bahnradsportlerin Lea Sophie Friedrich. „Umso mehr freue ich mich, dass ich ab sofort echte Ernährungsexpert:innen aus der Region an meiner Seite habe.“ EDEKA Jens und die Team Deutschland Athletin haben schon einige Ideen für die Aktivierung der Partnerschaft: Neben einer aufmerksamkeitsstarken Bewerbung im Markt können sich Kund:innen in Zukunft auch auf den Social-Media-Kanälen der Athletin und von EDEKA Jens auf viel Inspiration rund um eine ausgewogene Ernährung und Sport freuen.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 650 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 835.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,73 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.