Produkte & Sortiment

EDEKA führt neue Biofachmarke NATURKIND ein

Bio? Logisch! Mit der neuen Biofachmarke NATURKIND setzt EDEKA voll auf Bio, denn es gibt gleich drei Erfolgsfaktoren: eigene Produkte unter der Biofachmarke, Bio-Marktplätze als Biotop innerhalb der EDEKA-Märkte sowie eigenständige Bio-Fachmärkte – alles vereint unter der Dachmarke NATURKIND. Damit dient NATURKIND auch als Brückenbauer zwischen dem Lebensmitteleinzelhandel und dem Bio-Fachhandel.

11. Mai 2022 • Hamburg

Seit April sind die ersten NATURKIND-Produkte bei EDEKA erhältlich – und sorgen für gute Laune im Einkaufswagen: mit ihrem modernen, verspielten Verpackungsdesign in grüner „Wimmelbild“-Optik sind sie ein echter Hingucker im Bio-Regal. Die Biofachmarke startet zunächst mit rund 60 Artikeln aus verschiedenen Warengruppen, die in diesem Jahr schrittweise ins Sortiment der Märkte aufgenommen werden – von Basmati-Reis über Schweizer Schokolade bis hin zu Molkereiprodukten wie Bergbauern Butter oder Speisequark.

NATURKIND ist Bio pur: Alle landwirtschaftlichen Zutaten stammen zu 100% aus kontrolliert ökologischem Anbau – daraus hergestellt werden Lebensmittel, die im Einklang mit Natur, Mensch und Tier erzeugt werden. Für einen unverfälschten Geschmack, bewussten Genuss – und eine bessere Welt für uns alle. Und da geht noch mehr Bio: Viele NATURKIND-Produkte werden nach den Richtlinien der Anbauverbände Bioland e.V., Naturland e.V. und Biopark e.V. erzeugt und gehen damit weit über den EU-Bio-Standard hinaus. So steht etwa das Bioland-Zeichen für strenge Vorgaben an die Erzeugung sowie für schonende Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe aus regionalem Anbau. Einige Artikel tragen zusätzliche Nachhaltigkeitssiegel wie Fairtrade. Hinzu kommt der WWF-Panda, der nachhaltigere Eigenmarken-Produkte auszeichnet, die vom WWF anerkannte, ökologische Standards erfüllen und von unabhängigen Organisationen geprüft und zertifiziert sind.

NATURKIND Knabberschmetterlinge

Ob als kleiner Snack unterwegs, zum Teilen, oder einfach so – das Bio-Laugengebäck in Schmetterlingsform punktet mit knusprigem Biss und einer luftig-leichten Textur. Denn der Knabberspaß wird gebacken, nicht frittiert, hat dadurch einen niedrigen Fettgehalt und lässt kleine (und große!) Hände fettfrei bleiben. So macht das Snacken gleich noch mehr Spaß!

• Laugengebäck in einzigartiger „Schmetterlingsform“
  • Zutaten aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft
  • Bioland-zertifiziert
  • Inhalt: 100g

NATURKIND Schweizer Schokolade Zartbitter und Vollmilch

Wer hat’s erfunden? Die Schweizer Schokolade in Zartbitter oder Vollmilch steht für puren Schokoladen-Genuss – und schmeckt umso besser, wenn man weiß, dass die verarbeiteten Kakaobohnen aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft stammen und Fairtrade-zertifiziert sind…

• Original Schweizer Schokolade mit mindestens 70% (Zartbitter) bzw. 39% (Vollmilch) Kakaoanteil
  • Zutaten aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft
  • Fairtrade gehandelter Kakao und Zucker
  • Inhalt: 100g

NATURKIND Himalaya Basmati Reis

Angebaut am Fuße des Himalaya-Gebirges kommt der Basmati-Reis am heimischen Herd groß raus: Denn beim Kochen entwickelt der langkörnige Duftreis seinen mild-aromatischen Geschmack – perfekt geeignet für die Zubereitung von Currys, aber auch als Beilage zu Gemüse, Fisch oder Fleisch ein echter Genuss.

• Mild-aromatisch im Geschmack
  • Mit dem Kauf werden Projekte zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bauernfamilien vor Ort (Indien) unterstützt
  • Fairtrade gehandelter Reis
  • Naturland-zertifiziert
  • Ausgezeichnet mit dem WWF-Panda
  • Inhalt: 1kg

NATURKIND Bio Bergbauern Butter Süßrahm

Was macht Bergbauern-Butter so besonders? Die Bergbauern leisten einen wichtigen Beitrag zur Pflege der Naturlandschaften und damit zur Erhaltung der Biodiversität für kommende Generationen – und sie sorgen dafür, dass aus 100% Bergbauernmilch eine Butter hergestellt werden kann, die rahmig-streichzart ist und mit einzigartigem Geschmack überzeugt.

• Süßrahmbutter
  • Aus 100% Bergbauernmilch
  • Inhalt: 250g

NATURKIND Speisequark Zubereitung Magerstufe

Ein Allround-Talent im Kühlregal: Natürlich frisch im Geschmack eignet sich die Speisequark-Zubereitung ebenso als Grundlage für Kuchen oder Fruchtquarks, wie zur Zubereitung herzhafter Dips oder eiweißreicher Fitness-Foods.

• Aus Deutscher Milch
  • Bioland-zertifiziert
  • Inhalt: 250g

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.000 Märkten und 410.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit 19.220 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.