E center Campus in Lübeck geöffnet

Optimiertes Sortiment verbessert Versorgungsleistung vor Ort

Umfassende Baumaßnahmen im kommenden Jahr geplant

02. September 2021 • Lübeck

Jetzt geht es los: Bereits im März 2021 hat das Bundeskartellamt die Freigabe für die Übernahme der real-Märkte durch den EDEKA-Verbund erteilt. Unter dem Dach des genossenschaftlichen EDEKA-Verbunds erhalten die Lebensmittelmärkte eine tragfähige wirtschaftliche Zukunftsperspektive. Wir freuen uns, den Kund:innen an gewohnter Stelle eine Vollversorgung mit frischen Lebensmitteln und großer regionaler Sortimentsvielfalt zu bieten.

Die Wiedereröffnung als E center Campus erfolgt am 2. September nach einer zehntägigen Schließphase. Die Schließphase war notwendig, um beispielsweise neue Kassensysteme zu implementieren, Regalläufe zu optimieren und den Markt mit neuer Ware auszustatten. Die derzeitige Verkaufsfläche von 5.000 m² bleibt bestehen.

„Das ganze Team freut sich, dass die ungewisse Zeit ein Ende hat. Jetzt können wir unsere Zukunft gemeinsam als E center gestalten und optimieren“, beschreibt Marktleiter Stefan Eggert das Gefühl am Tag der Eröffnung. Stefan Eggert ist Mitarbeiter von EDEKA Nord. Er kommt ursprünglich aus dem real-Konzern und bringt die nötige Großflächenerfahrung für diesen besonderen Standort mit.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem E center das richtige Großflächenkonzept für diesen Standort haben und freuen uns, dass wir durch unsere Planungen und der nur sehr kurzen Schließphase weiterhin eine lückenlose Nahversorgung vor Ort bieten können“, äußert sich Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord, zum neuen Standort, der auch um 8 Uhr morgens das rote Band feierlich zur Eröffnung durchschneiden wird.

Der ganz große Umbau muss noch bis Ende 2022 warten, aber die Kund:innen können sich schon jetzt auf viele neue Sortimente freuen. Das E center Campus in Lübeck bietet derzeit auf einer Verkaufsfläche von 5.000 m² Platz für bis zu 30.000 verschiedene Lebensmittel und rund 15.000 Non-Food-Artikel von Haushalt- und Schreibwaren über Bücher und Zeitschriften bis hin zu Textilien, Elektrogeräten und Spielwaren.

Im kommenden Jahr wird eine Flächenverkleinerung auf ca. 3.500 m² angestrebt. Dies wurde so gemeinsam mit Eigentümer und Centerleitung abgestimmt. Die verbleibende Restfläche eignet sich sehr gut für die Ergänzung des Mietermix des Campus zur Steigerung der Attraktivität des Gesamtstandortes. Die Vermietung der Fläche wird durch die MEC als zuständige Centermanagement-Gesellschaft federführend geleitet.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Helene Dahlke, Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation
E-Mail: presse-nord@edeka.de

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 620 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 821.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,96 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.200 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.