Produktion & Logistik

DLG-prämierte Backwaren von Backkultur

23 Brote und Backwaren der Backkultur GmbH aus Offenburg, ein Tochterunternehmen von EDEKA Südwest, wurden jüngst vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) bei der jährlichen Qualitätsprüfung mit Gold und Silber ausgezeichnet.

21. Mai 2024 • Offenburg

„Wir arbeiten ständig an der hohen Qualität unserer Produkte und freuen uns sehr, dass die diesjährige Qualitätsprüfung diese wieder bestätigt hat“, so Jana Koppermann, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Backbetriebe. Das Unternehmen Backkultur vertreibt Brot und Backwaren in den Marktbäckereien von EDEKA Südwest. Zusätzlich zur internen Qualitätskontrolle werden jährlich zahlreiche Produkte freiwillig durch externe Sachverständige der DLG kontrolliert.

Qualitativ hochwertige Brot- und Backwaren

Bei der diesjährigen Qualitätsprüfung für Brot und Feine Backwaren der DLG wurden 14 Produkte von Backkultur mit der Goldmedaille ausgezeichnet, darunter das Urkulturkorn-Brot, das Gründerbrot, Dinkelbrötchen und die Laugenbrezeln. Bei den Süßgebäcken erhielten u.a. die Puddingbrezel, die Dinkel-Apfeltasche und der Hefestreusel Gold. Mit Silber wurden 9 weitere Produkte wie das Vollkorn Dinkelbrot, das Wurzel sowie das Odenwälder Urbrot ausgezeichnet. Auch die gemischten Mini-Schnecken und die Plunder-Nuss-Hörnchen erhielten die silberne Auszeichnung.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher