Einzelhandel  |  Produkte & Sortiment

Bauarbeiten abgeschlossen: EDEKA in Duisburg-Buchholz begeistert mit modernem Einkaufserlebnis

Der Markt an der Düsseldorfer Landstraße in Duisburg-Buchholz ist nicht wiederzuerkennen. EDEKA Rhein-Ruhr hat rund zehn Millionen Euro investiert und den Standort in den vergangenen sechs Monaten nach und nach vollständig umgebaut. Am 26. Januar 2021 wird der EDEKA offiziell neu eröffnet.

26. Januar 2021 • Duisburg-Buchholz

„Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind“, sagt Marcel Vieler, Verantwortlicher für die in Eigenregie geführten EDEKA-Märkte in der Region Rhein-Ruhr. „Es ist ein moderner Lebensmittelmarkt mit einem ganz besonderem Einkaufserlebnis entstanden. Unsere Kunden dürfen sich auf noch mehr Frische und Auswahl freuen.“ Ganz besonders möchte sich das EDEKA-Team bei den Kunden bedanken. „Sie hatten Verständnis für die Bauarbeiten und sind uns auch in dieser turbulenten Zeit treu geblieben“, so Marktleiter Bilal Celik.

Einkaufserlebnis mit breitem Sortiment und vielen Produkten aus der Region

Mit 25.000 Produkten, darunter 7.000 neuen, bietet der umgebaute Markt alles, was das Herz begehrt – im Eingangsbereich sorgt eine vergrößerte Obst- und Gemüse-Abteilung für Wochenmarkt-Feeling. Eine Salatbar, eine Sushi-Bar, eine Saftpresse und eine Station mit frisch zubereitetem Obst und Desserts haben hier einen Platz gefunden und machen Appetit auf gesunde Leckerbissen. Vorbei an einer Vielzahl von Molkereiprodukten gelangen die Kunden zur neuen, 28 Meter langen Bedientheke mit einer großen Auswahl an frischem Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Ausgebildete Fachkräfte stehen den Kunden hier zur Seite und beraten auch an der „Heißen Theke“ mit warmen Speisen zum Mitnehmen. „Neben Frische ist uns nach wie vor ein regionales Angebot wichtig“, sagt BilalCelik. So gehören neben saisonalem Obst und Gemüse von Landwirten aus der Region auch Eier und Molkereiprodukte, Fleisch und Wurst sowie Brot und Backwaren zu den heimischen Erzeugnissen. „Unsere Kunden können mit ihrem Einkauf die Produzenten vor Ort unterstützen und die lokale Wirtschaft stärken“, ergänzt er. Daneben runden viele neue vegane Produkte und Lebensmittel in Bio-Qualität das Sortiment ab.

Im Eingangsbereich begrüßt die Bäckerei Büsch mit frischen Backwaren und einem neuen Café, das nun auch einen Außenbereich hat. Die Kunden erwarten hier ebenso einen Blumenladen und eine Lotto-Annahmestelle.

Modernes Design und nachhaltige Technologien

Dem EDEKA-Team war es bei dem Umbau besonders wichtig, dass sich die Kunden wohlfühlen und schnell zurechtfinden. Eine verspiegelte Decke, warme Holzfassaden, moderne Fliesen, Kreidetafeln, Betonflächen und viel Glas machen das neue Design des Marktes aus und schaffen ein besonderes Ambiente. Die verschiedenen Bedientheken unterscheiden sich in der Gestaltung voneinander, so schmückt zum Beispiel die Theke für frischen Fisch eine Fassade im Schuppen-Look. Auch technisch ist der Vollsortimenter auf dem neuesten Stand. „Um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringen, kommen moderne Technologien zum Einsatz“, berichtet Marcel Vieler. Dazu zählen neben einer nachhaltigen CO2-Kühlanlage mit einem System zur Wärmerückgewinnung auch energieeffiziente Heizanlagen, ressourcenschonende LED-Beleuchtung und elektronische Preisauszeichnungen.

Der modernisierte EDEKA in Duisburg-Buchholz, in dem 115 Mitarbeiter arbeiten, ist montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.