Einzelhandel  |  Unternehmen

Moin, Bamberg – BUDNI kommt

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen eröffnet mit dem Kaufmann Olaf Birger am 11.04.2019 ihren ersten BUDNI-Drogeriemarkt in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße. Der Drogeriefachmarkt befindet sich im Gebäudekomplex des E centers Birger im Bamberger Hafen.

09. April 2019 • Bamberg, Rottendorf

BUDNI-Drogeriemarkt, Bamberg
BUDNI-Drogeriemarkt Bamberg

BUDNI, von „Budnikowsky“ abgeleitet, dürfte hierzulande noch kein Begriff sein, handelt es sich doch um eine etablierte Hamburger, familiengeführte Drogeriekette, die 1912 gegründet wurde und seit 2017 mit EDEKA kooperiert. BUDNI zählt bislang 186 Filialen im Norden Deutschlands mit rund 2.700 Mitarbeitern.

Die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit Sitz in Rottendorf wagt sich gemeinsam mit Olaf Birger erstmals an die Betreibung eines BUDNI-Drogeriemarktes in selbstständiger Kaufmannshand sowie außerhalb Norddeutschlands.

„Ich freue mich, als erster EDEKA-Kaufmann überhaupt einen BUDNI-Drogeriemarkt zu betreiben und künftig auch im Drogerie-Segment meine Kunden zu begeistern. Gemeinsam mit BUDNI und der EDEKA Nordbayern haben wir in kurzer Zeit einen richtig tollen Markt auf die Beine gestellt.“, so Olaf Birger.

Im Mittelpunkt der BUDNI-Firmenphilosophie stehen die Themen Gesundheit und Natürlichkeit mit einer starken lokalen Verbundenheit zum Standort.

Neben einem hohen Qualitätsanspruch legt BUDNI vor allem Wert auf Regionalität und soziales Engagement (Budnianer Hilfe e.V.). Das umfangreiche, auf Nachhaltigkeit ausgelegte Angebot auf einer Verkaufsfläche von 670 m² umfasst ein attraktives Drogerie- und Kosmetiksortiment, Bio-Artikel aus den Bereichen Trockensortiment und Frische sowie ökologische Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. BUDNI zeichnet sich zudem durch seine Kompetenz im Bereich der Naturkosmetik aus.

In der Hafen-Drogerie dürfen sich die Bamberger auf ein modernes Design freuen – auf einen Mix aus Drogerie, Biomarkt und Street-Art-Café.

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit Sitz in Rottendorf ist eine von sieben Regionalgesellschaften des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Rund 900 Märkte, zum Großteil betrieben von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten in Nordbayern, im nördlichen Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen, werden mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs wie Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, ultrafrischer Convenience, Fleisch- und Wurstartikeln aus eigener Produktion beliefert, sowie mit einem umfangreichen Trocken- und Nonfood-Sortiment. Der Konzern-Umsatz betrug 2018 rund 3,6 Milliarden Euro. Gemeinsam mit dem selbstständigen Einzelhandel beschäftigt die EDEKA Unternehmensgruppe in der Region ca. 30.000 Mitarbeiter und 1.100 Auszubildende.