Unternehmen  |  Verantwortung

Mitarbeiter-Initiative „EDEKA Südwest hilft“ unterstützt Schloss-Schule Ilvesheim

Einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro übergaben heute Mitarbeiter der EDEKA Südwest im Namen ihrer Kolleginnen und Kollegen an die Schloss-Schule Ilvesheim. Damit soll der Kraftraum der Schule mit angeschlossenem Internat neu ausgestattet werden.

29. Januar 2019 • Ilvesheim

Schloss-Schule Ilvesheim
V.l.: Martina Friedrich, Uwe Bähr, Schülersprecher Batuhan Sak, Jonas Salumets, Elke Benz, Laslo Kovac und Stephanie Liebers.

Die Spende erfolgt im Rahmen der Initiative „EDEKA Südwest hilft“, bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und gemeinsam über die Verteilung des gesammelten Geldes entscheiden.

Elke Benz, Gesamtbetriebsratsvorsitzende der EDEKA Südwest für den Bereich Südwest, und Laslo Kovac, stellvertretender Gesamtschwerbehindertenvertreter der EDEKA Südwest, überreichten den symbolischen Spendenscheck an Schulleiterin Stephanie Liebers, Hauswirtschaftsleiterin Martina Friedrich, Lehrer Jonas Salumets, Erzieher und Leiter der Kraftraum-AG Uwe Bähr sowie Schülersprecher Batuhan Sak.

„Unsere Schule ist ein staatliches sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat mit dem Förderschwerpunkt Sehen und die einzige öffentliche Schule dieser Art in Baden-Württemberg“, erklärte die Schulleiterin und ergänzte: „Wir haben unterschiedliche Angebote zur individuellen Förderung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit einer Sehbehinderung, hochgradiger Sehbehinderung oder Blindheit – angefangen von der Beratung über die Frühförderung bis hin zur weiterführenden Schule mit Internat.“ Hier werden, eingebettet in den Tagesablauf, die Selbstständigkeit sowie lebenspraktische Fertigkeiten zur Alltagsbewältigung durch aktives Tun der Schüler gefördert. Aus der besonderen Situation einer Schule mit Internat ergebe sich auch die Notwendigkeit, die Schüler an eine sinnvoll gestaltete Freizeit heranzuführen. Dazu diene unter anderem auch der Kraftraum, der mit dem Geld neu ausgestattet werden solle, so Stephanie Liebers.

„Wir freuen uns, das Vorhaben mit unserer Spende unterstützen und den Kindern und Jugendlichen der Schloss-Schule Ilvesheim so eine Freude machen zu können“, erklärte Laslo Kovac im Rahmen der Spendenübergabe.

Zusatzinformation – Schloss-Schule Ilvesheim

Konzern-Außenumsatz 2017: 8,6 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 3.100 (inkl. selbst. Einzelhandel)