Unternehmen  |  Verantwortung

Mitarbeiter-Initiative „EDEKA Südwest hilft“ unterstützt Karlsruher Kindernotarztwagen

Einen symbolischen Scheck über 1.500 Euro übergaben heute Mitarbeiter der EDEKA Südwest im Namen ihrer Kolleginnen und Kollegen an den DRK Kreisverband Karlsruhe für den Kindernotarztwagen.

25. Februar 2019 • Karlsruhe

Spende für Kindernotarztwagen
Manuel Rittmann (2.v.l.), Ausbilder bei EDEKA Südwest Fleisch in Rheinstetten, und Christhard Deutscher (l.), Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation der EDEKA Südwest, überreichten den symbolischen Spendenscheck an Dr. med. Paul Vöhringer (3.v.l.), Leitender Oberarzt an der Karlsruher Kinderklinik. Foto: Thomas Schindel

Die Spende erfolgt im Rahmen der Initiative „EDEKA Südwest hilft“, bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und gemeinsam über die Verteilung des gesammelten Geldes entscheiden.

Manuel Rittmann, Ausbilder bei EDEKA Südwest Fleisch in Rheinstetten, und Christhard Deutscher, Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation der EDEKA Südwest, überreichten den symbolischen Spendenscheck an Lisa Gruber, Referentin der Geschäftsführung des DRK Kreisverbands, Aksana Novikova, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Dr. med. Paul Vöhringer, Leitender Oberarzt an der Karlsruher Kinderklinik.

Den Kindernotfallwagen des DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe gibt es bereits seit November 2003. „Besonders qualifizierte Kindernotärzte und pflegerisches Fachpersonal besetzen das Fahrzeug ehrenamtlich in ihrer Freizeit“, erklärt Aksana Novikova und ergänzt: „Die Bereitstellung eines Kindernotfallwagens mit der entsprechenden Ausstattung gehört nicht zum gesetzlich geforderten Standard eines Rettungsdienstes. Daher sind wir bei der Finanzierung und dem Unterhalt des Wagens auf Spenden angewiesen und freuen uns über jede Unterstützung.“

„Wenn ein Kind aus irgendeinem Grund einen Notfallwagen benötigt, ist es sicher für das Kind sowie deren Eltern ein beruhigendes Gefühl, wenn sie von einem speziell ausgebildeten Team mit der entsprechenden Ausrüstung betreut werden können. Das ist eine tolle Sache und wir unterstützen das Projekt gerne“, erklärte Manuel Rittmann im Rahmen der Spendenübergabe.

Zusatzinformation – Kindernotfallwagen DRK Kreisverband Karlsruhe

Konzern-Außenumsatz 2018: 8,7 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 3.100 (inkl. selbst. Einzelhandel)