Karriere  |  Unternehmen

IHK Karlsruhe würdigt EDEKA Südwest Fleisch als Ausbildungsbetrieb mit der Urkunde „Ausgezeichnete Ausbildung“

Mit der Urkunde „Ausgezeichnete Ausbildung“ ehrt die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe sowohl den Auszubildenden Nathan Wegmann als Jahrgangsbesten als auch dessen Ausbildungsbetrieb EDEKA Südwest Fleisch, ein Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest in Rheinstetten.

21. Dezember 2021 • Rheinstetten

Nathan Wegmann hat dieses Jahr seine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik als Bester seines Jahrgangs abgeschlossen. Die IHK Karlsruhe ehrt mit der Urkunde „Ausgezeichnete Ausbildung“ sowohl Spitzen-Azubis als auch Spitzen-Ausbilder. „Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unseres Auszubildenden. Er hat während seiner Ausbildungszeit außerordentliches Engagement gezeigt und trotz der widrigen Umstände alles gegeben. Solche Nachwuchskräfte wünschen wir uns“, so Andreas Pöschel, Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch.

„Unsere Auszubildenden werden bei uns eng von dem jeweiligen Ausbilder und dem Ausbildungsteam begleitet, um in allen Bereichen unterstützen zu können. Es freut mich sehr, dass diese ganzheitliche Ausbildung Früchte trägt und Nathan Wegmann so gut abschneiden konnte“, ergänzt Edwin Mantel, Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch.

Derzeit sind bei EDEKA Südwest Fleisch in Rheinstetten 49 Auszubildende in sieben Ausbildungsberufen beschäftigt, unter anderem als Fachkraft für Lagerlogistik, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Fleischer/in oder Berufskraftfahrer/in. 2021 haben insgesamt elf Auszubildende erfolgreich ihren Abschluss gemacht und konnten alle im Betrieb übernommen werden.

Verbund-Außenumsatz 2019: 9,1 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 2.850 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns