Unternehmen  |  Verantwortung

EDEKA Südwest lud zu Familientagen in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Bereits zum 11. Mal fanden die jährlichen EDEKA-Familientage im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe statt. Am 30. und 31. Juli 2022 gab es zahlreiche Verkostungen und Angebote für Kinder. Caroline Wilkens übergab zudem einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro.

04. August 2022 • Karlsruhe

Caroline Wilkens (Vorständin EDEKA Südwest), Bürgermeisterin Bettina Lisbach, Zoo-Direktor Dr. Matthias Reinschmidt und die private Zoo-Gönnerin Franziska Schnaiter (vordere Reihe von links nach rechts) sowie Susanne Weimann (geschäftsführende Vorständin Kinderturnstiftung BW), Gartenbauamtsleiterin Doris Fath und die Vertreterinnen der Zoofreunde Karlsruhe Ilse Wadle und Gisela Fischer (hintere Reihe von links nach rechts) bei der Überreichung des symbolischen Spendenschecks. Foto: Stefanie Brückner.

„Im Rahmen unserer Partnerschaft unterstützen wir den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe nun seit mehr als zehn Jahren und freuen uns, aus diesem Anlass die Spendensumme in diesem Jahr um zusätzliche 10.000 Euro erhöhen zu können“, sagte Caroline Wilkens, Vorständin EDEKA Südwest. Mit den insgesamt 25.000 Euro sowie der gleichen Summe einer privaten Gönnerin des Zoos wurde ein neuer Bereich der Kinderturnwelt bei den Luchsen gebaut. „Wir sind unserem Partner EDEKA Südwest sehr dankbar für die verlässliche Unterstützung. Unsere jüngsten Zoobesucher können sich jetzt hier wie die Luchse bewegen und auf der Spielstation durchs Unterholz schleichen“, so Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Der neue Bereich, der durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg errichtet wurde, konnte an den EDEKA-Familientagen eröffnet werden.

Langjährige Partnerschaft

Bereits seit 2011 macht sich EDEKA Südwest für die Arbeit des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe stark. Mit den Spenden der vergangenen Jahre wurde beispielsweise ein Winterschutzhaus für Vögel errichtet, neue Sitzbänke für den Garten angeschafft oder eine Aufzuchtstation für Moorfrösche mit aufgebaut. Das Engagement geht weit über die einmal im Jahr stattfindenden EDEKA-Tage hinaus, z.B. mit der Förderung weiterer konkreter Projekte.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.